Künstliches Fleisch essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärgerlicherweise wird nie solide untersucht, wie sich Langzeit-Verwendung von Kunstfleisch auf den Menschen auswirkt. Ideologie und Kapitalinteressen sind wohl stärker. Ein natürliches Fleisch, das viele Monate von Blut umspült wurde, ist mit Zellen, die in einer Nährlösung hängen, nicht zu vergleichen.

Weiterhin ist keineswegs geklärt, wie umweltbedenklich die Produktion und Entsorgung von Nährlosungen ist.

"Tierwohl", das die heutige Religion ist, ist nur vorgeschoben, weil das den Verbraucher elektrisiert.

Dass in heutigen deutschen Ställen "gelitten" wird, ist vor allem Glaubens-Mantra. Auch wenn man in seltenen Fällen einen Einzelfall hochspielen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit
Hinterfrager1
Fragesteller

Bis jetzt beste Antwort. Trotzdem bist du noch die Antwort schuldig, ob du das essen würdest.

Sciencesnature  17.01.2024, 10:25
@Hinterfrager1

Ich würde die Produkte aus diesem Industrie-Renditeverfahren NICHT essen. Solange ich die Möglichkeit habe, von regionalen Bauern hochwertige Produkte zu kaufen. Z.B. Weidefleisch, Wurstgläschen. Mir ist weit lieber, wenn mein "Nachbar Bauer" Geld verdient als wenn sich die Bill-Gates-Milliarden vermehren und solches Großindustriezeugs durch halb Europa gefahren wird.

Grundsätzlich ja, aber nicht bedingungslos. Hängt natürlich davon ab, was es kostet und ob es zumindest nicht ungesünder als anderes Fleisch ist.

Wenn damit tierisches Leid verhindert wird und es gut schmeckt, bin ich durchaus auch bereit einen gewissen Aufschlag zu zahlen. Bei Bio finde ich den oft nicht gerechtfertigt, weil durch eine Mischkalkulation unnötig hoch (--> Tierwohlabgabe wäre hier effektiver).

Ich freue mich schon sehr darauf:

Bild zum Beitrag

Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie umweltfreundlich es wird. Ich habe gelesen, dass es umweltfreundlicher wie Rind wird, aber wahrscheinlich ähnlichen Umweltschaden macht, wie alle anderen Fleischsorten. Aber auf ethischer Ebene sieht das natürlich anders aus. Da ist kultiviertes Fleisch natürlich eine Revolution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Fleisch, vegan, Vegetarismus)

Nein, das muss nicht sein.

Entweder richtiges Fleisch oder gar nicht.

Also ich nicht. Ich esse kein Fleisch, Kunstfleisch brauch ich auch nicht.