Künstlich oder echte Tanne?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey und guten Morgen,

noch haben wir keinen Tannenbaum, aber wir bekommen so in ein paar Wochen einen 😊

Und zwar einen echten! Finde echte irgendwie auch viel besser, ich mag den Geruch von den Tannenzweigen 🎄

Später, wenn ich ausziehe, werde ich mir aber erstmal nicht einen echten kaufen, glaube ich. Sondern einen kleineren künstlicheren. Sonst wäre das zu viel Aufwand und würde sich nicht lohnen.

Aber so grundsätzlich finde ich echte Tannenbäume schöner, freue mich auch darauf wenn wir einen bekommen 🫶🏻

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag 🎀👋

Luca747 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 09:47

Erstmal hast du ja noch die Freude im Elterlichen Heim 😬. Man wird sehen was später wird - genieße diese Zeit macht das beste draus\../

Lebkuchen warten nur drauf das sie gegessen werden 😬😉

PicaPica  26.11.2024, 12:58

Dir auch noch einen schönen Tag und es gibt sogar Tannenduft, was sogar künstliche Bäume gut riechen lässt, LG. :-D

Guten Morgen zusammen,

wie ich neulich in einer ähnlichen Gugumo-Frage schon schrieb haben wir eine echte Tanne im Garten. Derzeit knapp 3m hoch wird diese am ersten Advent mit Lichterketten und Lametta geschmückt. Danach folgt die unweigerliche Feststellung "Früher war mehr Lametta" und dann gehen wir wieder rein um bei Tee und Lebkuchen uns die komplette Folge von "Weihnachten bei Hoppenstedts" anzusehen. Dabei sind wir dann auch immer froh, dass wir keinen Baum in der Wohnung haben und uns das ganze Chaos weitestgehend schenken.

Luca747 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 09:36

Ihr könnt es ja trotzdem genießen, zumindest hört es sich so an \../ habt eine ruhige Zeit 👌

ps1980  26.11.2024, 09:39
@Luca747

Ja, das machen wir. Meine Frau sorgt auch dafür, dass die ganze Wohnung winterlich-gemütlich dekoriert wird und Kerzen bzw. Teelichter sind in dieser Jahreszeit in unserer Wohnung auch sehr häufig am brennen. In den Ferien genießen wir die Ruhe (dieses Jahr fahren wir gar nicht weg und haben lediglich für ein paar Tage meine Schwiegermutter und meinen Schwager zu Besuch) und machen ein paar Ausflüge, z.B. ins Thermalbad.

Luca747 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 09:49
@ps1980

Eben die lieben Frauen sorgen schon dafür das man nicht friert oder Hunger leidet. Das Schmücken ist hier auch in ihrer Hand , dass macht sie aber Supper \../

ps1980  26.11.2024, 09:50
@Luca747

Wobei ums frieren (bzw. den Kamin anfeuern) und auch um den Hunger (Essen richten) kümmere meistens ich mich. Meine Frau ist eher diejenige die Einkauft und schaut, dass Kleidung im Schrank hängt (wobei das ja auch wieder gegen das frieren gut ist, also hast du doch recht...).

Tatsächlich habn wir dieses Jahr das erste Mal nur einen "unechten".

Der ist klein und aus Metall mit Aufhängemöglichkeiten.

Hintergrund ist bei uns tatsächlich weniger der Gedanke, die Umwelt zu schonen, als der Stress und Aufwand und das Genadel, das mit einem echten Baum verbunden ist. Zumal wir eigentlich einfach keinen Platz übrig haben und es den Alltag unpraktisch macht, wenn hier eine echte Tanne steht.

Luca747 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 09:26

Platz ist tatsächlich ein Thema , es hat nicht jeder ein riesiges Wohnzimmer \../ trotzdem eine gute Zeit für dich 👌

Losona  26.11.2024, 19:03
@Luca747

Meinem Kind ist glücklicherweise nur wichtig, selbst kreativ schmücken zu können. Und dadurch bekommt der Baum für uns auch viel emotionales Gewicht. :)

nein auch keine kerzen da ich solche festtage in die ferien fliehe und lass es mir gut gehen

Luca747 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:33

Da wünsche ich dir trotzdem viel Spaß 👌

Guten Morgen,

ich habe eine künstliche Tanne, die ist auch schön. War kein Billigprodukt, sondern was Gehobenes - ich stand vor der Wahl, was ich mache, und fand diese künstliche Tanne überzeugend. Man merkt den Unterschied nur, wenn man direkt dran steht.

Ein echter Baum ist auch wegen einer Katze schwierig, außerdem sehe ich es nicht ein, so viel Geld auszugeben für ein Bäumchen, das nur wegen ein paar Wochen sein "Leben" verloren hat - ich finde das so nicht in Ordnung, einen Baum abzuholzen. Die sollen im "weißen Winterwald" stehen, den Peter Alexander besungen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=7iv3eoW_KT0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luca747 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 09:57

Du hast deine Entscheidung getroffen und das ist auch vollkommen in Ordnung .

wie du schon sagst es fällt nur auf bei genauem hinsehen , ich mag dabei den Geruch einer Tanne \../

Montagna60  27.11.2024, 03:51

Wie schön! Danke für Dein Statement! Ein ♥️ für Bäume!