Yucca statt Tanne?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es ein ganz klar zu definierendes Problem.

Diese Yuccas sind ja eigentlich Wüstenpflanzen, nun haben die sich aber bei Euch inzw dran gewöhnt so ne Art Winterschlaf zu halten, vermute der Keller ist kühl wie es sich fürn Keller gehört.

Holt Ihr die jetzt rauf und bebammelt die auch noch mit Weihnachtskugeln und Kringeln und som Zeugs, schmeißt die olle Yucca alles von sich was vorher noch halbwegs grün war. Ergo könnt Ihr die nachher auch nur noch entsorgen und das ist vermtl nicht Sinn und Zweck dieser Übung.

Also laßt es lieber und besorgt euch nen schönen Baum, Kiefer wär doch mal was anderes, sieht auch interessant aus, find ich.

amdros  12.12.2010, 18:12

ohhhhhh..doch ein Mann der seinen Grips einsetzt!! Volle Achtung von mir^^

diewildeHilde
Fragesteller
@amdros

Soooooooooo!

DAS ist mal ein wahrer Freund!!!!!!!

(wobei die Yuccas erst seit paar Tagen innen sind, und recht robust sind, aber das sag ich natürlich nicht echt!)

erweh  12.12.2010, 20:12

Merci merci meine Damen, werd ja gleich ganz rosa.

diewildeHilde
Fragesteller
@erweh

Ehre, wem Ehre gebührt! Das war ein Gedanke, den noch keiner von uns hatte, im Wohnzimmer ist es wegen der Zwerge schon recht warm.....

Warum willst Du den Vorschlag ablehnen? Ich finde das eine sehr gute Idee, spart Kosten, befriedigt trotzdem den "Schmückdrang" und sieht mit Sicherheit ebenso feierlich aus, wie ein geschmückter Nadelbaum. Bestechend an der Idee Deines Göttergattens finde ich die Tatsache, dass der Baum dann nicht entsorgt werden muß, sondern sein Leben weiterhin als Zimmerpflanze fristen kann!

diewildeHilde
Fragesteller

Darf mein Mann dann bei dir Weihnachten feiern und ihr macht es euch unter Yuccas gemütlich? Mensch, ich wollte ihm die Antworten hier zeigen, damit er sieht, daß es ne blöde Idee ist...... (lach!)

Beutelkind  12.12.2010, 16:27
@diewildeHilde

Klar, schick' mir Deinen Kerl! Er soll aber 'ne Yucca mitbringen! ...Und er sollte was kochen können - bin ein Weihnachtsmuffel! Hier wird diesbezüglich nix stattfinden! lach

diewildeHilde
Fragesteller
@Beutelkind

Kochen kann er SEHR gut - bevorzugt mehrere-Gänge-Menüs, die wirklich klasse sind. Nur mit dem Küche-aufräumen-danach hat er es nicht so..... Ich sag ihm mal Bescheid..... (gut noch die Kurve gekriegt, daß ich es ihm doch noch zeigen kann!)

Beutelkind  12.12.2010, 16:37
@diewildeHilde

Du Glückliche! Kochende Männer sind nicht soo viele auf dem "Markt"! An Deiner Stelle würd' ich den nich' zu mir schicken grins!

diewildeHilde
Fragesteller
@Beutelkind

Wirst schon sehen, was du davon hast (freu - ich werd ihn los!) räusper, das hab ich jetzt natürlich nicht geschrieben! Guuuut kochen kann er! Und er hat Yuccas! Und glaub ich nicht so Bock auf Weihnachten! Also; wie sieht's aus? Nimmst du ihn dann?

Beutelkind  12.12.2010, 16:48
@diewildeHilde

howina, wenn Du Deinen Kerl los werden willst - versteiger' ihn bei ebay! ...Ich brauch' keinen Kerl - bin selber einer :) ...Suche wen, der für mich kocht - selbstlos :)

diewildeHilde
Fragesteller
@Beutelkind

Ich dachte mehr an ne Männer-WG; nicht das, was duuu denkst..... Kochen kann er ja, und macht es auch gerne. Aber ich seh schon; du willst ihn auch nicht an Weihnachten mit seinen Yuccas....

Beutelkind  12.12.2010, 16:53
@diewildeHilde

Na ja, bevor er allein im Schnee sitzt, nehme ich ihn schon - bin tierlieb :)...Der arme Kerl... :)

diewildeHilde
Fragesteller
@Beutelkind

Ich geb's mal so weiter...... vielleicht lässt er ja noch von seinem Vorschlag "Yucca statt Tanne" ab, dann kann er ja auch hier feiern....

diewildeHilde
Fragesteller
@Beutelkind

Von wegen Rückzug. Ich hab ihn vorhin gefragt, und ihn hat deine Aussage, ebenfalls ein Weihnachsmuffel zu sein, überzeugt. Er meinte schlicht: "Gebongt". Also doch Tanne für mich und Essen für dich!

diewildeHilde
Fragesteller
@diewildeHilde

Beutelkind: Wir haben ein Problem! Siehe erwehs Antwort. Die Yuccas werden möglicherweise innen eingehen, weil es denen jetzt zu warm ist. Ich gehe davon aus, bei dir ist auch minimal geheizt (Kerle heizen ja nichts soooo doll, weiß ich ja). Da hätten wir dann alle nichts mehr von den Pflanzen..... Wäre ja auch schade.

diewildeHilde
Fragesteller
@Beutelkind

Ich werd es ihm noch mal sagen morgen; vielleicht entschließt er sich ja, "kein Weihnachten" bei dir zu feiern. Zu den Yuccas hört und liest man so viel Unterschiedliches... unsere wohnen schon seit Jahren draußen, seit sie so groß geworden sind. Nur bei echt starkem Frost werden sie reingeholt, und im Keller ist es echt kalt. Scheinbar finden die das okay, sie haben sich womöglich angepasst. Ich könnte mir schon denken, daß die jetzt den krassen Temperaturunterschied nicht verpacken würden, sonst gehen sie ja im Frühjahr raus spielen, wenn es noch nicht so knallheiß ist, und gewöhnen sich langsam ans Wetter. Jetzt war es saukalt draußen, die standen im tiefsten Schnee, kamen vor 2 Wochen oder so mal rein, und dann jetzt direkt 20 Grad im Wohnzimmer? Nein, nein, nein: ich will meine Tanne....

Beutelkind  13.12.2010, 08:50
@diewildeHilde

Guten Morgen meine Liebe! Die bekommst Du doch sicher! tröstendüberdenKopfstreichel Das mit Deiner Yucca ist erstaunlich! Ja, ich glaub' auch: Pflanzen sind so individuell wie Haustiere :)

Hmmm..dagegen hätte ich auch kein ernsteres Argument zu halten als auf die Tradition zu verweisen.

Nun, weiß ich ja nicht ob er sich unbedingt durchzusetzen weiß oder ob es Dir evtl. sogar entgegenkommt im Hinblick auf die Kinder?? Hat die Yucca denn einen festen Standplatz oder müßtest Du Deine Kinder dann auch wieder in Aktion befürchten.

Aber da muß ich Dir dann doch Recht geben, wenn ich nun auch keinen Baum schmücke aber eine Yucca..das wäre es dann für mich erst recht nicht.

diewildeHilde
Fragesteller

Die Yuccas wohnen eigentlich im Garten, sind riesig groß und wurden grade mit 2 starken Männern zum Überwintern in den Keller verfrachtet... die müßten also irgendwie erstmal hoch transportiert werden, was wesentlich aufwendiger wäre, als alles andere. Dies sollte dann aber SEIN Problem sein. Er hat halt manchmal bekloppte Ideen.....

diewildeHilde
Fragesteller
@amdros

Ja. Jetzt will der hier kurz vor Ende meine Pläne über den Haufen werfen......

diewildeHilde
Fragesteller
@amdros

Da ich jetzt mittlerweile meinen Lachkrampf nicht mehr unterdrücken konnte, hat er wohl gemerkt, daß jedes weitere Wort darüber zwecklos wäre.... War auch nicht anders zu erwarten....

diewildeHilde
Fragesteller
@amdros

Das lass ich jetzt unkommentiert und haargenau SO stehen....

erweh  12.12.2010, 17:34
@diewildeHilde

Was habt Ihr bloß immer mit Eurem "Männer"???

Ist doch mal ne kreative Idee, einerseits, andererseits siehe meine noch nicht geschriebene Antwort. Aber gleich, muß nur erst lesen.

amdros  12.12.2010, 18:11
@erweh

Ach Du kleiner Eisbär Was habt Ihr bloß immer mit Eurem "Männer"???..Ist doch so..die Männer lassen doch viel zu wünschen übrig in punkto Geschmack..ok ok, bevor ich hier Schläge bekomme..nicht alle aber doch der überwiegende Teil..grins

Einen Tannebaum durch eine Yucca zu ersetzen ist meiner Meinung nach absolutes "nogo".

Zwar kann ich selbst keine richtige Tanne in meiner Wohnung aufstellen, weil einfach der Platz fehlt, aber dann verzichte ich lieber ganz darauf, bevor ich auf solche Alternativen zurückgreifen muss.

diewildeHilde
Fragesteller

Seh ich auch so! Wobei der Platz vorhanden WÄRE. Aber er hat den Gedanken schon aufgegeben....

das ist doof. ich würd auch lachen. Meine Mutter hat das auch manchmal zum Spass gesagt. aber hätt es sicher nicht zugelassen das ich ihre yucca behänge. nebenbei, die sind nicht stark genug um an den ästen/blätter/wedeln (wie immer man das da nennt) wirklich schmuck aufzuhängen.

und wie du schon sagst, das ersetzt nicht und es kommt ja keinerlei stimmung auf. zusätzlich zum baum wäre es eine gute alternative. leichten schmuck aus stroh oder so, lichterkette, fertig.

diewildeHilde
Fragesteller

Stabil genug wären die schon.... aber sie sind so gar nicht weihnachtlich....

Userxxyx  12.12.2010, 16:14
@diewildeHilde

hm...das ist toll, bei unsrer yucca waren die nicht so stark (oder der schmuck so schwer). wie gesagt wenn er eine freude hat, wäre es zusätzlich nicht schlecht, aber nur yucca-weihnacht finde ich nicht besonders.