Künstlerisches Talent auch vererbbar oder nur Sozialisation?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich denke schon,das man einige Talente mit in die Wiege gelegt bekommt

Und wenn man Vorbilder innerhalb der Familie hat,dann weckt es die eigene Neugierde.....

Und...Gleich und Gleich gesellt sich gerne

Ich kannte auch schon Familien,wo z.B.ein Handwerksberuf oder Malerei auf Sohn oder Tochter übergingen.

Was ich absolut nicht okay finde,wenn man seine Kinder in gewisser Weise dazu zwingt,das sie ein Familien-Unternehmen weiterführen,und sie sich dazu nicht berufen fühlen .Auch d a s habe ich schon alles erlebt

Am Ende waren die Familien zerstritten

Ich sage mal so....alles was man macht,sollte aus Liebe geschehen und mit dem eigenen Willen

Bild zum Beitrag

Gruss Angel

 - (Familie, Kunst, Genetik)

Angel1112  28.12.2021, 11:14

Das ist aber lieb,das ich das Sternchen *verliehen bekommen habe

Herzliche Grüsse ,und danke für die sehr schöne Frage...Angel

beides.

Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie als Kind Geigenunterricht bekam. N aja,... Sie kratzte schon ein halbes Jahr auf der Geige herum, als ein gleichaltriger Vetter von ihr zu Besuch kam. Er hatte noch nie eine Geige in der Hand gehabt und fragte sie, ob er die Geige mal nehmen dürfe. Klar. Und meine Mutter erzählte, dass er vom ersten Augenblick besser mit der Geige umgehen konnte als sie nach einem halben Jahr Unterricht. Ihr Vetter ist später übrigens auch ein Geiger geworden, wenn auch kein berühmter.

Neugier4711
Beitragsersteller

Danke für die Antwort mit persönlicher Erzählung,

Hi, ich habe nach langem Zögern Malerei zu meinem Beruf gemacht. Es war eine sehr gute Wahl und ich bin glücklich und erfolgreich geworden. Mein Vater war auch Maler, und so hab ich schon von Kind an viel über Maltechnik und Materialien erfahren. Wunsch meines Vaters, was ich werden sollte war übrigens Lehrer (Sicherheitsdenken der Kriegsgeneration).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711
Beitragsersteller

Glaubst du, dass du auch das künstlerische Talent vererbt bekommen hast oder gehst du davon aus, es liegt daran, dass dir die Techniken gezeigt wurden und du es daher kannst, weil du so aufgewachsen bist.

GomKurt  28.12.2021, 14:16
@Neugier4711

Ich bin fest überzeugt, dass da etwas in meinen Genen ist. Es gibt auch andere Charaktereigenschaften, die ich fest zuordnen kann. Und dann welche, die ich mir durch eigene Suche und Erfahrungen erworben habe. Als Künstler reflektiert man sehr stark. Ciao!

Ich lernte: Genie ist Fleiss

Und wenn man bei Familienmitgliedern aufwächst, die alle ähnlich künstlerisch engagiert sind, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass man in das Schaffen mit einbezogen wird. Und so entwickelt mancher Menschen Begabungen fort, die bei ihm genauso gering oder stark angelegt sind, wie bei anderen Menschen.

Ich denke schon dass auch die Anlage für künstlerische Begabung vererbt wird. Die Erziehung hilft dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung