Kündigung wegen Testwägen?

5 Antworten

Es ist also eine Filialkette, sprich eine größere Firma? Habt ihr einen Betriebsrat? Oder seid ihr gewerkschaftliche organisiert? Das wären gute Ansprechpartner und Unterstützer.

Such ein Gespräch mit dem Ausbilder, danach mit dessen Vorgesetzten und warte nicht ab.

Deine Informationen die du hier geschrieben hast sind nur deine Sichtweise, was genau zu den Abmahnungen geführt hat wäre interessant. Auch müssen diese in Schriftform vorliegen - ein Donnerwetter vom Vorgesetzten gilt nicht als Abmahnung.

Rechtlich gibt es nach der zweiten Mahnung die Kündigung.

Zu klären ist eben, ob dir Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist oder du besser geschult werden müsstest.

Warum passiert dir denn derselbe Fehler immer wieder? Alle Waren aufs Kassenband, bitte mal die Tasche hochheben, zeigen das der Beutel leer ist.. Forderst du deine Kunden nicht dazu auf, ist es fahrlässig denn Diebe gibt es nunmal. Denen sollte man es so schwer wie möglich machen.

Wie handhaben es andere Azubis? Seid ihr zu mehreren in dieser Filiale und mit diesem Chef? Vielleicht liegt es an diesem, vielleicht an dir. Das kann ich nicht beurteilen.

Hol dir Informationen zu den Anforderungen deiner Tätigkeit und setze Anweisungen um. Fehler können passieren, aber man sollte sich selbst bemühen sie nicht zu wiederholen.

In meiner Ausbildung habe ich damals das Finanzamt unser Stadt lahm gelegt, weil ich statische Aufladung nicht ernst genommen habe und mich nicht geerdet hatte ehe ich die Platine der Telefonanlage angefasst habe. Es ging nix mehr, Internet, Telefon komplett tot. Das vergesse ich nie ;) also ich habe daraus gelernt.

Den Schaden bezahlt hat die Versicherung unser Firma, dafür ist sie da. Eine Abmahnung gab es nicht, aber man hat mir erklärt warum das ganz arg blöd war ;)

Toorop22
Beitragsersteller

Größere kette ja, aber kein Betriebsrat und keine gewerkschaft. Die Abmahnungen liegen in schriftform vor. Meistens sitze ich 8 stunden am tag an der kasse und die testkunden kommen durch zufall und verstecken auf der unteren ablage kleine artikel und lassen wasser sixpacks oben drin. Durch Stress und Verlust der Konzentration ist es mir so oft passiert. Hatte allerdings 8 testwägen (4 versemmelt), ansonsten hatte keiner in meiner klasse mehr als 3.

Bonye  19.10.2019, 11:08
@Toorop22

Vielleicht bekommst du extra viele um zu sehen ob du dich verbesserst? Sei misstrauisch und gewissenhaft. Dann bist du eben langsamer, dafür aber gründlich.

Ich stelle es mir schwierig vor bei dieser monotonen Arbeit und dem ständigen Piep hoch konzentriert zu bleiben. Irgendwie musst du verhindern das deine Konzentration nachlässt. Frag Mitazubis / Kollegen nach Tipps.

Toorop22
Beitragsersteller
@Bonye

Ja danke für die tipps muss ich umsetzten. Aber ja mir fällt es auch sehr schwer die komzentration zu halten und es wird immer gedrängt von oben und die kassenleistung (Artikel pro stunde) überwacht. Die anderen haben komischerweise kaum welche darum sagen sie nur ich soll mich nicht so anstellen.

Bonye  19.10.2019, 13:04
@Toorop22

Wenn du Flüchtigkeitsfehler machst, musst du gewissenhafter und sorgfältiger arbeiten. Dadurch wirst du natürlich langsamer aber deine Erfolgsquote sollte sich verbessern. Und wenn dir mehr Testdiebe auffallen wird man dich vielleicht auch mit diesen in Ruhe lassen.

Es entsteht dem Unternehmen durch die Testdiebe ja kein echter, finanzieller Schaden, deswegen kann ich die Sache mit den Abmahnungen nicht nachvollziehen.

Wenn du aber gleichbleibend schlecht abschneidest kann man dir natürlich unterstellen, dass es dir egal ist. Und das wiederum kann man dir auf jeden Fall ankreiden, da du Anweisungen nicht umsetzt und deine Arbeit nicht ordentlich erledigst.

Rede mal mit deiner Kammer den es ist normal das man nicht 8 stauden am stück Gleich geistig fit sein kann_!

Auch ist die Frage ob das so in Ordnung bei einem Azubi ist! Ihm fehlt die erfahrung und die rotiene und 2 mal wegen dem selben kann mann normalerweise auch nicht abgemahnt werden!

Kläre das mal mit der Kammer ab in anderen berufe ist ein Azubi wegen Fehlern unkündbar.

Toorop22
Beitragsersteller

Danke gute idee.

herakles3000  19.10.2019, 12:10
@Toorop22

Ps es gibt auch langjährige Verkäufer die zuviel Geld rausgeben! Ist da Der /die Kassieren Unfreundlich sagt der kunde das nicht muss er ja auch nicht! Aber sowas scheint dir noch nicht passiert zu sein!

Toorop22
Beitragsersteller
@herakles3000

Nein hab keine großen Differenzen. Geht eben nur drum das besagte test kunden absichtlich was verstecken im wagen und ich diesen artikel eben ein paar mal nicht entdeckt und somit nicht abkassiert hab. Und die testkunden melden es dann meiner Vorgesetzten.

ErsterSchnee  19.10.2019, 21:46

Ups - verklickt... 😕

"und 2 mal wegen dem selben kann mann normalerweise auch nicht abgemahnt werden!"

Das ist doch nun auch wieder Unsinn. Natürlich kann man zweimal wegen etwas abgemahnt werden - sonst hätte eine Abmahnung ja überhaupt keinen Sinn... Alternativ gäbe es dann ja auch noch die Kündigung.

Die zweite Abmahnung schon?

Natürlich kann man auch als Azubi gekündigt werden, wenn man dauerhaft schlampig arbeitet und Anweisungen nicht befolgt.

3x der gleiche Fehler ist schon ein Kündigungsgrund, zumal ja schon 2 Abmahnungen erfolgten.

Wie weit bist Du denn in der Ausbildung?

Ist ja auch ein Unterschied ob grade erst angefangen oder schon 2. oder 3. Lehrjahr.

Toorop22
Beitragsersteller

2. Jahr

SiViHa72  19.10.2019, 10:56
@Toorop22

Dann solltest Du jetzt echt drauf achten. Welpenschutz hast Du nicht mehr, im 2. Lehrjahr kann erwartet werden, dass Dir das nicht mehr passiert.

Was sind Testwägen?

Zu welchen Bedingungen du gekündigt werden kannst, steht zb im Ausbildungsvertrag.

ErsterSchnee  19.10.2019, 10:20

Testkäufe, wo mit Absicht Fehler produziert wurden, um zu gucken, wie sorgfältig der Kassierer arbeitet.

Also Äpfel abgewogen und stattdessen Birnen im Beutel, eine Tafel Schokolade "versehentlich" unter dem Sixpack Apfelschorle, die frischen Mangos im Weinkarton usw.

Halt alles, was Kunden einfällt, um zu klauen.

Bergfex49  19.10.2019, 10:22

Hallo, ich glaube Testwägen sind die Einkaufswägen, die "getürkte Kunden" mit Ware füllen und dabei (meist hochpreisige, aber kleine) Artikel zwischen anderen billigeren Waren verstecken und dann überprüfen, ob an der Kasse diese versteckten Artikel gefunden werden;

sozusagen ein Anti-Diebstahls-Training der Firmen;

ob man deshalb einem Azubi kündigen kann, halte ich für zweifelhaft, immerhin ist er ein Lernender und keine bezahlte Kassenkraft;

ErsterSchnee  19.10.2019, 10:28
@Bergfex49

Es gibt ja aber regelmäßig Schulungen zu dem Thema und klare Arbeitsanweisungen.

Und die werden nicht beachtet. Ein schlechtgelaunter Anwalt könnte mit ein wenig Geschick da eine Arbeitsverweigerung draus konstruieren.

Bergfex49  19.10.2019, 10:34
@ErsterSchnee

ja danke, war nur so ein Gedanke meinerseits; (ich hatte mal in einem Baumarkt so einen "Testkauf" miterlebt, da hat die "Käuferin" der Kassiererin die versteckten Artikel quasi direkt unter die Nase gehalten, war sehr effektiv)

Bonye  19.10.2019, 10:40
@Bergfex49

Danke für die Erklärung! Ja ich denke auch, im Lernprozess dürfen Fehler passieren. Aber um abgemahnt zu werden muss schon arg was passieren. Der FS sagt er hätte schon 2 Abmahnungen kassiert. Eine Kündigung wäre also möglich, da es keine dritte Mahnung gibt. Inwiefern dies gerechtfertigt ist kann ich aus den wenigen Worten nicht herauslesen.

ArniD  19.10.2019, 11:47

Er meint Wagen, also Kd die als Testkäufer fungieren.