Kündigungsfrist öffentlicher Dienst?

4 Antworten

Normalerweise beträgt die Kündigungsfrist im öffentlichen Dienst nach so einer langen Zeit 6 Monate zum Quartalsende. Heißt, wenn Du jetzt kündigen würdest, könntest Du zum 31.03.25 gehen (das Quartal endet am 30.09. und ab dann 6 Monate). Aber meistens kann man das mit Auflösungsverträgen verkürzen- sofern der AG mitspielt und Dir keine Steine in den Weg legen will.

Da steht nichts? Ungewöhnlich. Dann schau mal in den für dich geltenden tarifvertrag....

wenn ein Tarifvertrag gilt, dann da nachlesen; sollte beim Arbeitgeber ausliegen

oder gilt das BGB - danach wäre es 4 Wochen zum 15. oder Monatsletzten

Die Kündigungsfristen stehen in § 34 des TVöD und sie sind im öffentlichen Dienst ganz schön lang, vor allem auch für die Beschäftigten. Das wären bei einer Beschäftigungszeit von 12 Jahren dann 6 Monate zum Quartalsende.

Wenn du früher raus willst, musst du um einen Auflösungsvertrag verhandeln.