Kündigungsfrist 15 Tage wie im Vertrag.?

5 Antworten

Im Arbeitsvertrag steht binnen 2 Wochen zum Monatsende.

Eine solche arbeitsvertragliche Vereinbarung fuer nach Ablauf der Probezeit ist zwar eigentlich unwirksam (ausser bei voruebergehenden Arbeitsverhaeltnissen von nicht mehr als dreimonatiger Dauer), allerdings wird sich der Arbeitgeber im Streitfall kaum zu seinen Gunsten auf die Unwirksamkeit der von ihm selbst vorgegebenen Kuendigungsfrist berufen koennen.

Im Ergebnis bedeutet das fuer dich, dass du dennoch mit der vertraglichen Frist kuendigen kannst. Deine schriftliche Kuendigung zum 31. August muss spaetestens am 16. August beim Arbeitgeber zugehen. Nur wenn das Buero dort regelmaessig auch samstags geoeffnet ist, reicht auch noch ein Zugang am 17. August.

Die Frage ist ja immer: Wie lange hast du dort gearbeitet?

Habe mal etwas nachgelesen und da ist das abhängig von der Dauer deiner Beschäftigung: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Du kannst natürlich auch schon jetzt deine Kündigung einreichen und angeben, dass diese zum nächstmöglichen Zeitpunkt wirksam werden soll, dann wird man dir schon ein Datum nennen.

Ich würde es da nicht drauf ankommen lassen und die Kündigung lieber früher als zu spät losschicken.

Woher ich das weiß:Recherche

Momentnoch
Beitragsersteller

3 Jahre, ich will sie so spät wie möglich einreichen, weil dann bin ich am ar..

DaKaBo  16.07.2024, 11:51
und da ist das abhängig von der Dauer deiner Beschäftigung

Nur wenn es ausdrücklich im Vertrag steht!

Wenn es nicht ausdrücklich vereinbart ist verlängert sich die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer nicht mit längerer Betriebszugehörigkeit (nur für den Arbeitgeber!)

Guggstu in den Kalender. Ende August '24 ist ein Samstag. Zwei Samstage zurück ist der 17.08.

Maximilian112  16.07.2024, 11:53

Das wird nicht reichen für 2 Wochen Frist.

Holzbiene2024  16.07.2024, 11:55
@Maximilian112

Wenn ich weiß, wann ich aufhören will, kündige ich. Als Geheimnisträger werde ich sofort freigestellt und habe bezahlten Zusatzurlaub ;-) Je eher, desto besser.

In deinem Fall beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen zum Ende des Monats.

Um fristgerecht zum Ende August zu kündigen, muss deine Kündigung spätestens am 15. Juli 2024 beim Arbeitgeber eingehen.

DerCaveman  16.07.2024, 12:10

Gemeint ist wohl der 15. August. Wieso aber schon am 15.? Das waeren dann ja 16 Tage vor dem Monatsende und nicht 14.

DerCaveman  16.07.2024, 12:16
@odderanders

Wie kommst du denn darauf? Kuendigungsfristen sind immer Kalendertage. Vielleicht verwechselst du das damit, dass sonntags in aller Regel kein Zugang des Kuendigungsschreibens erfolgen kann. Aber natuerlich zaehlen Sonntage bei der Berechnung der Kuendigungsfrist mit.

Im Arbeitsvertrag steht binnen 2 Wochen zum Monatsende.

Dann gilt das auch.

Wann muss ich jetzt spätestens die Kündigung einreichen, um fristgerecht Ende August zu Kündigen.

Meiner Meinung nach spätestens in der Woche des 12. August.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Momentnoch
Beitragsersteller

aber was im Arbeitsver´trag steht, ist ja nicht rechtens genau genommen