Kündigung wie schreiben und zu welchen Zeitpunkt?

5 Antworten

Du schreibst einfach

Max Mustermann

Phantasiestraße 1

12345 Beispielstadt

Fantasie GmbH

Personalabteilung z.H. Herr Muster

Hauptstraße 2

45678 Musterhausen

Datum (TT.MM.JJJJ)

Kündigung meines Arbeitsvertrages, Personalnr: 1234

Sehr geehrter Herr Muster,

hiermit kündige ich ordentlich und fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dies ist nach meiner Berechnung und unter Einhaltung der Kündigungsfrist der TT.MM.JJJJ.

Ich bedanke mich für die bisher gute und kollegiale Zusammenarbeit. Ich konnte viel lernen und bin dankbar für die Unterstützung, die Sie mir entgegengebracht haben.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt des Kündigungsschreibens und das genannte Datum, an dem der Arbeitsvertrag endet.

Ferner bitte ich darum, mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen. Bitte schicken Sie mir das zusammen mit meinen Arbeitspapieren an die obige Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann (handschriftliche Unterschrift)

Hilfskraft
Beitragsersteller

aber wie mach ich das wenn ich krank bin kommt das nicht komisch wenn ich dann noch krankschreibungen hinter her schicke

Hilfskraft
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich hab noch offene Fragen tut mir leid

kann ich die Kündigung per Post schreiben und ich bin jetzt seit ich da bin (5 Monate) 7 Wochen krank kann man da länger krank sein ist das überhaupt zumutbar ich dachte man darf nur 6 Wochen im Jahr krank sein wegen Lohnfortzahlung wenn ich jetzt nichts falsches gelesen hab

verreisterNutzer  29.11.2021, 04:05
@Hilfskraft

Du kannst die Kündigung per Post schicken. Man kann länger krank sein! Ich war 8-9 Wochen in der probezeit krank und bekam krankengeld

Hilfskraft
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und noch was wenn ich heute die Kündigung schreibe via Post ist das Arbeitsverhältnis dann am 13 beendet oder wann bei einer Frist von 2 Wochen?

am wichtigstens zu welchen Tag kündige ich von heute an ich glaube irgendwie es seien 2 Wochen Kündigungsfrist

Glauben heisst nicht Wissen! Du musst also schon erst einmal herausfinden, wie lang deine Kuendigungsfrist tatsaechlich ist. Zwar betraegt die gesetzliche Kuendigungsfrist waehrend einer hoechstens sechsmonatigen Probezeit tatsaechlich 14 Tage zu jedem beliebigen Kalendertag, arbeits- oder ggf. tarifvertraglich kann aber auch eine andere wirksam vereinbart worden sein. Dann gilt die vereinbarte.

Wenn du das weisst, kannst du dir ausrechnen, zu welchem Termin du fristgemaess kuendigen kannst. Bedenke dabei aber, dass die Kuendigungsfrist erst am auf den Tag des Zugangs der schriftlichen Kuendigung beim Arbeitgeber folgenden Tag beginnt (also nicht schon an dem Tag, an dem du sie abgibst).

Hilfskraft
Beitragsersteller

Ok und wie mach ich das im Krankheitsfall und wie ich rechne ich das ? Ich habe corona und muss die Kündigung per Post zustellen ist das überhaupt möglich? Wenn sie schriftlich ist? In mein Vertrag steht 2 wöchige Kündigungsfrist

aber es ist doch doof wenn ich da krank bin ich würde lieber auf das Geld verzichten weil ich mich schäme

zu den krankenfall hab ich was dazu geschrieben also in den anderen antworten ich bin etwas überfordert weil das mein erster Job ist und ich arbeite da erst seit 5 Monaten also wäre wenn ich heute kündige die Frist auf den 13.12 (2 wochen) oder wie rechne ich das wenn ich den Brief abschicken lassen aufgrund meiner corona Infektion

Hast du denn schon neue Arbeit, falls nicht kommt wohl eine Sperre auf dich zu. Ansonsten ganz normal kündigen, wenn es 2 Wochen sind kannst du dann aufhören, falls du noch Urlaub hast kann du den verrechnen. Rede doch mit deinen Chef/in.

Hilfskraft
Beitragsersteller

Ich schaff es einfach gesundheitlich nicht mehr ich war schon länger krank und will meinen Arbeitgeber das nicht zumuten zu dem hab ich eine corona Erkrankung hinter mir es ist mein erster Job aber ich habe Gesundheitliche Baustellen und schaffe das nicht mehr und würde mich schämen mich bis zu einer Kündigung krank schreiben zu lassen ich will einfach am besten heute schon aufhören ich schaff es kein Tag mehr dort. Ich hatte mein Resturlaub bis zum 15 genommen und habe dann corona bekomm und davor hatte ich massive geheinschränkungen weil mein Körper nicht will aber Ärzte meinen das liegt an meine psyche ich müsste eigentlich 4 uhr aufstehen und auf Arbeit stattdessen liege ich mit schmerzen im Bett und habe 3 Stunden geschlafen

RainOne101  29.11.2021, 03:34
@Hilfskraft

Dann sprich mit deinen Arbeitgeber das er dich nach der Probezeit nicht übernimmt. Das kommt für dich besser beim Arbeitsamt/Sozialamt. Und wenn es dir schlecht geht solltest du zum Arzt gehen und ihn alles erzählen. Es wird schon wieder besser werden.

Hilfskraft
Beitragsersteller
@RainOne101

Der Arbeitsvertrag ist befristet auf 1 Jahr und die Probezeit ist erst im Januar beendet ich schaff es aber nicht dort weiter zu arbeiten ich bin immer krank oder wie ich es nennen soll ich arbeite bei Zalando im Lager und das 8std und mir wird immer schwindelig wenn ich laufe und bekomme manchmal atem probleme zu dem hab ich obwohl ich grade mal fast 20 bin starke Rückenschmerzen und spüre manchmal meine Beine nicht (bin auch übergewichtig ca 130kilo. Ich kann nicht mal mehr raus obwohl ich früher täglich Unterwegs war aufgrund von diverser Symptome die Ärztlich aber nicht abgeklärt werden können:/ mein Arzr sieht das ich nicht simuliere aber er hat einfach kein Rat mehr seit 1 Jahr

RainOne101  29.11.2021, 07:30
@Hilfskraft

Dann schreib dich doch einfach krank, die werden dich dann in der Probezeit noch kündigen gehe ich mal stark von aus. Wenn du krank bist dann bist du krank, da musst du keine Rücksicht nehmen.

Du kannst in deiner Kündigung als Datum den Ablauf der Probezeit also das Ende sozusagen verwenden.

DerCaveman  29.11.2021, 03:39

Nur wenn die Kuendigungsfrist nicht laenger ist (was im 5. Monat einer sechsmonatigen Probezeit schnell mal der Fall sein kann)..

DerPuffLoui  29.11.2021, 03:39
@DerCaveman

Deshalb soll man ja auch vor Ablauf der Probezeit kündigen wenn man es will.

DerCaveman  29.11.2021, 03:46
@DerPuffLoui

Auch dann muss man natuerlich die Kuendigungsfrist einhalten. Man kann zwar auch noch am letzten Tag der Probezeit mit der fuer diese geltenden Frist kuendigen, in aller Regel aber nicht bereits zum naechsten Tag. Die Kuendigungsfrist wird meist laenger als 1 Tag sein.

Ich würde an deiner Stelle nach 6 Monate erst Kündigen falls du dann vom Amt leben solltest.

Hilfskraft
Beitragsersteller

Ich schaff es einfach gesundheitlich nicht mehr ich war schon länger krank und will meinen Arbeitgeber das nicht zumuten zu dem hab ich eine corona Erkrankung hinter mir es ist mein erster Job aber ich habe Gesundheitliche Baustellen und schaffe das nicht mehr und würde mich schämen mich bis zu einer Kündigung krank schreiben zu lassen ich will einfach am besten heute schon aufhören ich schaff es kein Tag mehr dort. Ich hatte mein Resturlaub bis zum 15 genommen und habe dann corona bekomm und davor hatte ich massive geheinschränkungen weil mein Körper nicht will aber Ärzte meinen das liegt an meine psyche ich müsste eigentlich 4 uhr aufstehen und auf Arbeit stattdessen liege ich mit schmerzen im Bett und habe 3 Stunden geschlafen

verreisterNutzer  29.11.2021, 03:31
@Hilfskraft

Dein Arzt kann dir auch eine Kündigung schreiben das du nicht mehr arbeitsfähig bist die arbeit auszuüben ! Macht das dein Hausarzt nicht dann muss du wohl warten bis dein Arbeitgeber dich selbst kündigt. Nun kannst du nicht selber kündigen da bekommst du sonst 3 Monate kein Geld vom Amt .

Hilfskraft
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das mit den Geld ist mir egal ich hab noch ein Gehalt und lebe bei meiner Mutter und der Arbeitsvertrag ist befristet kann man da sofort kündigen ich verstehe das nicht also welche fristen gelten dort?

Hilfskraft
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Natürlich würde ich dieses Gehalt meiner Mutter geben wegen dieser Sperre damit Ich nicht auf ihr sitzen bleiben muss

Hilfskraft
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also könnte ich theoretisch heute kündigen? Und was muss ich dann tun und beachten wem meld ich das und was hat es mit 2 Wochen Kündigungsfrist in meinen vertrag auf sich

verreisterNutzer  29.11.2021, 03:48
@Hilfskraft

also ich hab ich zuerst krank geschrieben ,dann hab ich eine kündigung geschrieben bis zu 2 wochen, weil ich eh da nicht mehr hin wollte😂 ja das wars

verreisterNutzer  29.11.2021, 03:50
@verreisterNutzer

Sorry für den blöden schreibfehler, ich hab mich krank geschrieben bis 1-2 Wochen , rechtzeitig kündigung abgegeben und in den frist 2 Wochen war ich auch nicht da , aber krank geschrieben. Das wars auch schon