Kündigung wegen Krankheit? Möglich? Frage?

3 Antworten

Kündigung wegen Krankheit? Möglich

Ja, aber nicht wegen ein paar Tagen oder auch z.B. zwei Wochen, wenn man schon länger als sechs Monate im Betrieb ist und es sich nicht um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften handelt.

Da braucht es dann schon einiges mehr, um "personenbedingt" kündigen zu können. Die Ausführungen spar ich mir jetzt, da das irrelevant ist.

Du rufstam Montag an, teilst mit, dass es Dir noch nicht gut geht (wenn dem so ist), Du noch mal zum Arzt musst und das wars. Dann schaust Du, dass die AU-Bescheinigung so schnell wie möglich zum AG kommt .

Wenn Du 1 Woche krank bist, ist das noch lange kein Grund für eine Kündigung. Die Krankheit selbst ist kein Grund, Dich zu kündigen, aber es kann während einer Krankheit aus einem anderen Grund gekündigt werden.

"Ich wollte nur Bescheid sagen...." ist keine gute Sache, Dich so zu entschuldigen. Es ist besser, wenn Du sagst: "Leider kann ich die nächsten Tage nicht zur Arbeit kommen, da ich krank geworden bin."

Wegen was bist du denn krank? Wenn es eine schwerwiegende Krankheit ist z.b Fuß gebrochen aber auch psychisch Bedingte Krankheiten können länger dauern..