Kündigung per mail erlaubt?

7 Antworten

Je nachdem was gekündigt werden soll. Arbeitsverträge können so nicht gekündigt werden:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - § 623 Schriftform der Kündigung
Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Kündigungen müssen in Schriftform erfolgen – E-Mail zählt nicht dazu
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hat diesen Fall ganz klar festgelegt. Nach § 623 BGB muss eine Kündigung des Arbeitsvertrags immer in Schriftform erfolgen, die elektronische Form ist ausgeschlossen. Das heißt also: Kündigungen, die per E-Mail, Fax, E-Postbrief, SMS, WhatsApp oder ähnlichem erfolgen, sind unwirksam. Auch eine mündliche Kündigung ist rechtlich nicht erlaubt. Dies gilt übrigens sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Die Schriftformerfordernis kann auch nicht durch Regelungen im Arbeitsvertrag aufgehoben werden. Das selbe gilt für sogenannte „Turbo-“ oder „Sprinterklauseln“ in Aufhebungsverträgen.

wenn man dem gluben will, sollte es eindeutig sein.

e-mail ist unwirksam !

Ja, das geht. Email ist schriftliche Form und somit rechtsgültig.

bielz54  29.07.2024, 00:50

Es gibt Schrift- und Textform. Kleiner Unterschied.

Klappstuhl001  29.07.2024, 00:14

nö, einfach nö ........sagt das bgb

anTTraXX  29.07.2024, 00:11

Nein ist es nicht

Ja ist es.

Würde es aber persönlich machen mit einem Brief. schriftlich hast du immer einen Beweis

suumcuique5786  29.07.2024, 00:08

nein per mail ist nicht zulässig

RandomName01  29.07.2024, 00:11
@suumcuique5786

Steht wortwörtlich in meinem AV, dass dies zulässig ist.

Aber ja, ich würde es persönlich machen und ein Schreiben übergeben

Kündigungen müssen schriftlich erfolgen - elektronische kommunikationmittel also email, sms, whatsapp usw sind aber ausgeschlossen

awareswastres  29.07.2024, 00:13

Nein. Email ist juristisch betrachtet Schriftform. Das war früher anders, wurde aber gesetzlich angepasst.

awareswastres  29.07.2024, 00:22
@Klappstuhl001

Der Paragraph zur Textform wurde angepasst. In Folge dessen ändert sich natürlich auch die Bedeutung der Schriftform. Eine digitale Signatur kann eine händische Unterschrift ersetzen. Urteile hierzu gab es bereits.