Kündigung in der Probezeit in der ausbildung. Kein Lohn?

8 Antworten

Dem Arbeitgeber ist für die Zeit der Krankschreibung hoffentlich fristgerecht eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt zugegangen?

Dann würde ich, aufgrund des Feiertages noch den Anfang der kommenden Woche abwarten und dann den AG anschreiben, was mit der Abrechnung und der ausstehenden Gehaltszahlung ist.

Zu wann wurde denn gekündigt? Das Gehalt steht dir nur bis zum Tag der Kündigung zu, nicht für den ganzen Monat, wenn vor dem 31.10. gekündigt wurde.

alex7896
Beitragsersteller

Was wäre denn wenn ich für 1-2 Tage nicht krankgeschrieben wäre? Würden mir die Tage dann nicht bezahlt werden oder der ganze Monat?

peer80  02.11.2019, 13:29
@alex7896

was ist das für eine Frage? Du musst doch wissen, ob du krankgeschrieben warst, oder bist du dem Arbeitsplatz unentschuldigt fern geblieben? Für solche Tage wird sicher kein Lohn gezahlt. Für geleistete Arbeit und ordnungsgemäße Krankschreibung allerdings schon.

alex7896
Beitragsersteller
@peer80

Ich war ja krankgeschrieben hab ich doch schon beantwortet? Ich wollte einfach nur Fragen was ist wenn man unentschuldigt fehlt ob man die ganze Vergütung nicht bekommt mehr will ich nicht wissen das war nur eine Frage und trifft nicht auf mich zu

SlightlyAnnoyed  02.11.2019, 13:34
@alex7896

Du musst für die Tage bezahlt werden, die du anwesend warst und für Krankentage, wenn du bereits mind. 28 Tage dort gearbeitet hast. Für Tage, an denen du unentschuldigt gefehlt hast, bekommst du natürlich kein Geld.

peer80  02.11.2019, 13:38
@alex7896

Dann ist doch gut. Dann solltest, wie gesagt, Anfang kommender Woche beim AG anfragen, warum sich Abrechnung und Zahlung verzögern. Dann muss er ja antworten.

alex7896
Beitragsersteller

Zum 31.10 wurde gekündigt

peer80  02.11.2019, 13:26
@alex7896

Und eine AU Bescheinigung ist fristgerecht abgegeben von dir?

Am ersten war ein Feiertag, heute ist KEIN Bankarbeitstag - es muss also vermutlich (siehe Arbeitsvertrag) frühstens am Montag da sein. Also warte die Zeit ab. Bezahlen müssen die dir deinen Lohn aber - tun sie es nicht - würde ich sie nach einer angemessenen Zeit noch mal drauf ansprechen, weigern die sich dann, ist da ein Gang zum Arbeitsgericht sinnvoll.

Wenn du im zweiten Monat krank war es, muss der Arbeitgeber auch diese zwei Wochen bezahlen. Anders wäre es wenn du bereits im ersten Monat krank wärst.

Laut Gesetz muss dem Azubi spätestens am letzten Arbeitstag eines Monats seine Ausbildungsvergütung zur Verfügung stehen. Dein Geld für Oktober hätte also bereits spätestens am 31.10 2019 zur Verfügung stehen müssen. Als kleine Info, ein Azubi bekommt kein Gehalt, sondern Ausbildungsvergütung.

Der Arbeitgeber befindet sich somit in Zahlungsverzug. Das Beste ist wenn du Montag ihn anruft und fragt was los ist. Kommt keine oder keine befriedigende Antwort solltest du überlegen ob du eine Klage beim Arbeitsgericht einlegst. Dazu brauchst du erstmal keinen Anwalt. Du kannst die Klage mündlich im Geschäftszimmer des Arbeitsgerichts vortragen.

Um Zu klären ob dir noch Geld zusteht:

zu welchem Termin wurdest du gekündigt?

wie viele Tage hast du bereits im Betrieb gearbeitet, bevor du krank wurdest (wirst du in den ersten 28 Tagen krank, muss dir der Arbeitgeber kein Krankengeld zahlen, das macht dann die Krankenkasse)

Jewi14  02.11.2019, 13:29

Steht doch in der Frage. Er war im zweiten Monat für zwei Wochen krank.

SlightlyAnnoyed  02.11.2019, 13:36
@Jewi14

Schon, aber wenn er im September erst Mitte September angefangen und Anfang Oktober krank geworden ist, dann ist das zwar „im zweiten Monat“ aber er hat noch keinen vollen Monat dort gearbeitet. Ich frage bei Unklarheiten lieber noch mal nach bevor ich falsche Antworten gebe.

Wann ist das Arbeitsverhältnis zu Ende?

alex7896
Beitragsersteller

alex7896
Beitragsersteller
@Jersinia

Ja aber ich möchte das Geld für den Oktober haben da ich ja von Anfang Oktober bis Ende Oktober noch in der Firma gearbeitet habe auch wenn ich krankgeschrieben war.

blumenFee47  02.11.2019, 13:23
@alex7896

Warte mal noch bis Montag. Sonst einfach mal bei der Firma anklopfen und nachfragen.

SlightlyAnnoyed  02.11.2019, 13:23
@alex7896

Hattest du bereits 28 Tage im Betrieb gearbeitet, bevor du krank wurdest. Falls nicht, muss dein AG dir keinLohnfortzahlung im Krankenfall zahlen.