Kündigung Fahrschule?

2 Antworten

Gibt es denn da was zu kündigen?

Ich erinnere mich nicht mehr genau an meine Fahrschule, aber einen Vertrag habe ich nicht unterschrieben sondern mich nur angemeldet. Wie viele Stunden man braucht und wann ich diese nehme ist doch meine Sache bzw nach Terminabsprache. Es könnte Vorgaben geben in welchem Zeitraum welche Stunden und so weiter erledigt werden müssen, aber unterzeichnet man heutzutage einen Vertrag?

Kein Vertrag, nichts zu kündigen!

shabo90  13.10.2021, 15:35

In Anspruch genommene Leistungen wie z.b. Fahrstunden müssen natürlich bezahlt werden.

FahrschulNerd  13.10.2021, 15:37

Ja klar unterschreibt man was.. ist auch wichtig. Sonst könnte man ja für die Fahrstunden 100,- oder so nehmen.. sowas muss schon vertraglich festgehalten werden.

shabo90  13.10.2021, 15:40
@FahrschulNerd

Okay ja der Stundensatz und so weiter wird festgehalten. Aber die Anzahl der Stunden ist ja nicht vorgegeben mit Ausnahme der Pflichtstunden wie Autobahn Nacht und so weiter. Es ist aber auch tatsächlich lange her bei mir, früher war das noch etwas einfacher. Heutzutage ist ja jedes kleinste Detail irgendwo schriftlich festgehalten. Solltest aber einen Vertrag geben dann gibt es auch irgendwo den Hinweis wie mit einer Kündigung umzugehen ist. In dem Fall sollte die Fahrschule auch AGBs haben und genau dort steht das drin. In dem Vertrag müsste aber auch ein Verweis auf die AGBs sein.

FahrschulNerd  13.10.2021, 15:44
@shabo90

Die AGB einer Fahrschule wird meist nur ausgehängt, gibt es in der Regel selten mit. Anzahl der Stunden kann nicht festgelegt werden, dass ist klar.. aber wie gesagt.. die Preise müssen von beiden abgesegnet werden . .das war auch vor über 30 Jahren schon so. ;)

Verlangt die Fahrschule überhaupt eine Kündigung ... ? Den meisten reicht es hin, wenn man hingeht und sagt das man wechselt und man seine Papiere haben möchte.

Ansonsten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich den mit Ihnen geschlossenen Vertrag.

Mit freundlichem Gruß

XXX