Kündigung eines Abos, kann ich Zahlung verweigern?

5 Antworten

Du hast eine Kündigungsbestätigung erhalten. Das ist schon mal gut. Die Annahme des Paketes kannst Du verweigern. Zudem widerrufst Du ein eventuell vorhandenes SEPA-Lastschriftmandat. Abgebuchtes Geld kannst Du dann zurückbuchen lassen.

Wenn Du per Überweisung gezahlt hast, solltest Du das nicht angenommene Paket natürlich nicht überweisen.

Zusätzlich schreibe kurzfristig eine E-Mail an das Unternehmen, dass Du das Abo wirksam gekündigt hast, dass Du eine Bestätigung darüber erhalten hast und dass Du die Annahme verweigern wirst. Teile ggf. auch mit, dass Du das SEPA-Lastschriftmandat widerrufen hast bzw. dass Du die ungewollte Lieferung nicht zahlen wirst.

Scheint eine Abofalle oder ein technischer Fehler zu sein.

Du kannst das Paket zurückschicken. Sollte dir dennoch eine Rechnung gestellt werden, kannst du die Bestätigung der Kündigung per E-Mail vorzeigen.

Natürlich könnte es auch sein, dass die Kündigung auch erst später gültig wird, und du jetzt für mehrere Monate/Jahre in der Abofalle bist.

Zahlung kannst du verweigern. Dann wird aber evtl. ein Inkassobüro eingeschaltet.

Wenn die Kündigung per E-Mail bestätigt wurde, ist doch alles gut.

Zahlung einstellen, die Firma mit Hinweis auf die Email kontaktieren. So würde ich es machen.

Habe die Firma telefonisch kontaktiert.
Man teilte mir mit das meine Kündigung ab Januar gültig ist.

schriftlich - mithin nachweislich - oder lediglich verbal?

RicardoMango
Beitragsersteller

Per Email habe eine Bestätigungsemail mit Zeitpunkt wann die Kündigung in Kraft tritt