Kündigung der Freundschaft wegen politischer Einstellung?

8 Antworten

Ich denke, es hat nichts mit dem Alter zu tun. Es hat auch nichts mit der politischen Einstellung an sich zu tun.

Aber wenn dir jemand jeden Tag erklärt, was ok ist und was nicht ok ist, dann wirkt sich das aus.

Freundschaft sollte was persönliches sein. Sprich: sich um jemanden kümmern und für jemanden da zu sein. Genauso umgekehrt.

Wenn das nicht so ist und politische Fragen mehr wert sind, dann würde auch ich die Freundschaft kündigen.

Ich kenne sowas und habe aufgrund der linken Einstellung zwei Freundschaften gekündigt. Ich lasse mir nicht erklären, wem ich gefälligst zu mögen und zu akzeptieren habe!

Daraus folgt für mich nur, dass ich die Linken einmal fix nicht mag!

Ich lass mich weder verbiegen noch für Ungerechtigkeiten überzeugen.

Ich brauche kein Gendern um zu wissen, dass ich eine Frau bin.

Aber ich bin eine Frau und weiß, dass es ein Wahnsinn ist, alle übers Messer springen zu lassen um noch mehr Leute aus Afrika aufzunehmen. Wie es die Linken willen.

(wir müssen sie nur richtig aufteilen...) NEIN! Wir müssen sie loswerden!

WraithGhost
Beitragsersteller

Hmh.

Interessant, dass Du aus meiner bewusst neutralen Fragestellung herauszulesen glaubst, dass ich ein Nazi wäre.

Aber Deine Gedanken finde ich nicht verwerflich.

Du bist aus Graz - früher tiefblau (Alex Götz), heute eine Kommunistenhochburg.

Würde Dich zum Meinungsaustausch gern mal persönlich kennenlernen. Wohne in Wien. Oder zumindest mit Dir chatten. Aber nicht auf dieser Plattform.

Gretchen911  19.11.2023, 03:24
@WraithGhost

Ich bin nicht aus Graz sondern aus Niederösterreich.

Ich habe auch nie herausgelesen, dass du ein Nazi bist, ich habe lediglich beschrieben, dass ich gegen dieses Regime bin in dem jeder seinen Pass wegwerfen und eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen kann.

Ich arbeite seit ich 14 bin. Habe eine Lehre begonnen, später Matura am zweiten Bildungsweg gemacht und danach studiert, ebenfalls am zweiten Bildungsweg. Ich war noch nie einen Tag arbeitslos. Heute verdiene ich genug um mir das Leben leisten zu können.

Und ich sehe nicht ein, warum ich diesen Schwachsinn der EU Migration finanzieren soll! Jede alleinerziehende Mutter, jeder Mensch, der unglücklich arbeitslos ist, ok!

WraithGhost
Beitragsersteller
@Gretchen911

Sorry. In Deinem GuteFrage-Profil steht "weiblich, Graz Österreich".

NÖ ist auch schön - ich bin in Wiener Neustadt aufgewachsen.

Du wirst mir mit Deinen frei von der Leber weg artikulierten Meinungsäußerungen immer mehr sympathisch.

Darf ich Deine eMail-Adresse erfahren?

Kommt halt darauf an, wie weit links und rechts ihr seid. Wenn da die Meinungen so weit auseinander gehen, hat man offensichtlich komplett unterschiedliche Weltanschauungen. Natürlich versteht man sich dann nicht, man sollte nicht mit Menschen befreundet sein deren Moral für dich nicht vertretbar ist.

WraithGhost
Beitragsersteller

Sehr weit auseinander: Nazi/AfD vs. SP/Grün.

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!

WraithGhost
Beitragsersteller
@intotheabyss109

Via "Willhaben". Bin u.a. Herend-Porzellansammler, und er hatte auf dieser Plattform ein Stück mit dem Apponyi-Muster eingestellt.

Also ein ganz harmloser Beginn, damals noch ohne jegliche politische Begleiterscheinungen.

Zitat:

***Generationskonflikt? Altersstarrsinn? Diktatorischer Führungswahn (er hat keinen Sohn)?***
——

Bitte nicht manipulieren…mit bereits eigenen „vorgedruckten“ Antworten als Stimmungsmacher für deine Vorgabe **Was denkt Ihr darüber ?**

Lass‘ den Gedanken ihren FREIEN Lauf …und enge die der Anderen, nicht ein.

Rhetorische Fragen sind kontraproduktiv für weiterführende Antworten mein Lieber.

Mir scheint es, Du willst tendenzielle Antworten, wenn Du die Informationen, die Du uns gibst, mit…****Lassen wir die politische Seite mal außen vor)***in unserer freien Antwort beschneidest….hmm

Ist mit Dir selbst alles in Ordnung ?

Du erwartest eine psychologische Analyse von uns…auf Basis

1) Altersunterschied“ 2)konträre politische Einstellung …er links 3) Dauer und Art der Freundschaft und…hmm 4) DEINE DIKTION.! inclusive „Diktatorischer Führungswahn“

Ehrlich gesagt, dabei denke ich eher an Neonazi jüngerer Generation, als an einen alten Herr, im Krieg geboren und in der Nachkriegszeit sicher in spärlicheren Verhältnissen aufgewachsen, als wir heutzutage,

Ich zumindest bräuchte mehr Details, um einigermaßen, beruflich fundiert….

“was denkt ihr darüber ?“. zu beantworten

Muß aber auch nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halidisk  21.11.2023, 13:18

Bin doch nochmal dran….hat er überhaupt Kinder ? ..weil es explizit ein SOHN sein muss, der einen Vater vom Führungswahn“ , auf Dritte bezogen, abhält ?

Hier zeigen sich bei Dir , bei näherer Betrachtung, aber deutliche Spuren von Herren…sorry .Mönnerrituale…nicht sonderlich zeitgemäß?…muß ja nicht gleich gendern sein😂🧐

WraithGhost
Beitragsersteller

"Was denkt ihr darüber" ist DIE klassische Fragestellung auf diesem Forum, welches sonst nur wenig Existenzberechtigung hätte - und schon gar nicht so einen großen Zulauf hilfsbereiter User.

Einen "Manipulationsversuch" streite ich daher entschieden ab.

"Er links" habe ich definitiv nicht behauptet, sondern bewusst offen gelassen, wer auf welcher Seite steht. Dein Kommentar lässt vielmehr darauf schließen, dass Du als Kriegsgeborener ein Nazi bist. Zeitzeugen sind oft unbelehrbar - nimm das nicht als Kritik, sondern als meine wertfreie Betrachtungsweise hin.

Dein indirekter Vorwurf ein "Neonazi" zu sein, tangiert mich nur peripher. Er amüsiert mich sogar, weil ich weder ein tätowierter Skinhead, Schlägertyp noch sonstwas dergleichen bin. Und schon gar kein Anhänger von Björn Höcke & Co.

Mein Vater sagte zu mir schon als Jugendlicher eine Weisheit: "Links und Rechts sind gar nicht so verschieden. Betrachte die Politik als eine Art Fahrradschlauch: Ganz hinter treffen die Extremisten wieder eng zusammen".

Im übrigen halte ich das Grundrecht der freien Meinungsäußerung für ein oberstes Gut, an dem Freundschaften nicht zerbrechen sollten.

Völlig unabhängig vom Altersunterschied und dem Geschlecht allfälliger Kinder.

Vermutlich wäre es ratsam, Dich selbst einer autogenen Psychoanalyse zu unterziehen, ehe Du mir solch unbegründete Vermutungen, ja sogar (indirekte, aber deutlich spürbare) pseudomoralischen Gehässigkeiten an den Kopf wirfst.

Halidisk  23.11.2023, 01:34
@WraithGhost

Zitat:

***Interessant, dass Du aus meiner bewusst neutralen Fragestellung herauszulesen glaubst, dass ich ein Nazi wäre**

Erinnerst Du Dich wer das geschrieben hat ? Du in einer Antwort an Gretchen911.

Gleiches Abwehrverhalten wie bei mir…mit Texten wie…

….BEWUSST offengelassen…BEWUSST neutral etc.

in beiden Fällen sich getroffen gefühlt und gebellt…mit vielen Klischees 😂👏

Warum wohl kommt sie auf den gleichen Gedanken wie ich ? ….und dies?:

*** Sehr weit auseinander: Nazi/AfD vs. SP/Grün.***. (an Intotheabyss)

oder die Fiktion….

***Generationskonflikt? Altersstarrsinn? Diktatorischer Führungswahn (er hat keinen Sohn)?***

mit den Altersangaben DU 58 J Chatpartner 82J.

Wieso nennst Du einen 82 jährigen gezielt extrem plötzlich Nazi/- vorher war nur von rechts die Rede….und ER hat sich verabschiedet….

++++Die einfache Nachfrage nach dem WARUM hast Du bisher keinem beantwortet…bei sonst sehr wortreichen Dementis.++++

Schwindelei in Deinen Texten oder die Übersicht verloren ,wie in einem, an mich gerichteten Text……

Zitat:…..***Dein Kommentar lässt vielmehr darauf schließen, dass Du als Kriegsgeborener ein Nazi bist. Zeitzeugen sind oft unbelehrbar - nimm das nicht als Kritik, sondern als meine wertfreie Betrachtungsweise hin.***

MEIN Geburtsjahr in Gf sus keinem Text ersichtlich.

Wieso nennt Du mich daher Kriegsgeborener ?

Als Zeitzeuge….müsste ich jetzt mi 90 J sein…schön wäre, dies Alter zu erreichen.

Ich entschuldige mich bei Dir gern offen und öffentlich, wenn Du nicht ins braune Raster passt, auf dass ich allergisch reagiere..

——.

Ich verrate Dir eins… ich bin auf der Suche nach der Wiedergeburt eines OliverGeist, der mich hier aufs Übelste beschimpft hatte …in der Diktion der Braunen. Die Texte sind gelöscht und das Konto wohl eingefroren.

Gf bietet keinen nachhaltigen Schutz, und es scheint üblich, sich mit neuem Konto weiter hier zu tummeln.(siehe meine diesbezügliche Frage in Gf)

Ich klinke mich durchaus mit Kommentaren in Antworten ein, um zu sondieren…auch mit Satire….

Es gibt viele Signal-Farben in unserer Welt, nicht nur in Politik und Wirtschaft…aber Braun ist garantiert nicht meine Lieblingsfarbe…zu anrüchig und sollte gelöscht werden…ohne Wiederbetätigungsmöglichkeit.

Ich klinke mich endgültig hier aus, und suche anderweitig nach braunem Gestank.

Nichts für ungut….aber ein gefühltes Unbehagen bleibt…sorry.

😇🧐

WraithGhost
Beitragsersteller
@Halidisk

Zunächst habe ich mich bei Dir zu entschuldigen. Habe meinen 82j. Ex-Chat-Partner offenbar irrtümlich mit Dir verwechselt. Kann in der Hitze des Gefechts schon mal passieren, zumal du nahezu dieselbe Diktion wie dieser hast.

WARUM sich derjenige verabschiedet hat, stellt mich immer noch vor ein Rätsel. War aber in meiner GF-Frage impliziert, soferne man ein bisschen mittdenkt bzw. zwischen den Zeilen lesen kann.

Für Gretchens Rückmeldungen kann ich nichts. Sie fährt vermutlich einen 911er Porsche und mag halt keine Ausländer. Ihr gutes Recht im Sinne der freien Meinungsäußerung.

Dein Masochismus verwundert mich einigermaßen ("Suche nach der Wiedergeburt von OliverGeist", der Dich aufs Übelste beschimpft haben soll).

Habe dessen Account studiert und eine Menge hilfreicher Antworten gefunden, in ganzer Themenbandbreite, und allen Regenbogenfarben (braun gehört bekanntlich nicht dazu).

Trotz der Ähnlichkeit meines Nick-Names distanziere ich mich vom OliverGeist, zumindest in brauner Hinsicht.

"WraithGhost" ist wesentlich gehalt- bzw. geistvoller. Allein schon in Hinblick auf Tautologie.

Du sollst nicht immer gleich schwarz sehen (wäre zB die Uniformfarbe der SS). Braunen Gestank hast Du ohnehin täglich am WC - und einen schwarzen, wenn Du am Vortag zB Spinat gegessen hast.

Grundsätzlich sehr schade... Aber gerade hier, bzw insbesondere hier hat man die große Chance, Charaktermerkmale offenzulegen... Politische Ansichten sollten auf keinen Fall der Grund sein für das was du beschreibst... Oft wird das ganze dann emotional. Kenn ich persönlich 😅 aber am Ende sind es Politische Dinge, auf die wir nahezu keinen Einfluss haben... Wie seid ihr denn verblieben/auseinander gegangen... finde es tatsächlich schade.

Eine gute Freundschaft sollte Verständnis aufbringen. Da spricht man von Akzeptanz. Interessant, warum Freundschaft erst möglich war und dann nicht. Vielleicht hatte er Hoffnung, Dich zu bekehren…