Kühlwasserproblem und Heizung bleibt kalt?

2 Antworten

Also mal ein kleines Update.

Die Heizung bleibt kalt, da sich eine Dämmmatte zwischen Wärmetauscher und Gebläse gelegt hat. Ergo keine Warme Luft die in den Innenraum gelangt.

Nach ewigem hin und her und gefühlt 2/3 Kühlsystem erneuern ist das System dicht. Jetzt aber der Witz heute früh Motor an , Eis kratzen = Motor warm als ich los fuhr. Dann bisschen Berufsverkehr gehabt schaue auf die Anzeige 110 Grad und Warnlampe mit an. In Motorraum geschaut (Ausgleichsbehälter zwar nicht aufgemacht aber durch abstützen auf den vorn), dass schwappen des Wasser zwischen Min. & Max. gesehen. Motor auch warm für 110 Grad fühlte dieser sich zwar recht "kalt" an also konnte ohne mich zu verbrennen meine hand auf den Zylinderkopfdeckel legen.

Thermostat ist jetzt aktuelle der 3. drin. Frostschutz ist auch beigemischt bis -40 Grad. Die letzten Tage keine Probleme gehabt (höchsten zugefrorener Kofferraum - aber das wäre für Kühlung ja irrelevant).

Hat einer vllt. eine Idee ?

Das die Temperatur so schwenkt liegt am Thermostat.

Der nicht auf findbare Wasserverlust kann an deiner Zylinderkopfdichtung liegen.
Wenn der Motor schonmal überhitzt ist kann es gut sein das die Dichtung was abbekommen hat. Oder der Motor Block ist schief (nicht plan) kann auch zu Wasserverlust innerhalb dem Zylinder kommen.

Läuft dein Auto schlechter als zuvor?

TTurbo  23.12.2015, 21:14

Ist das Öl im Motor den genau so zäh flüssig wie das neue? Oder recht dünn?

Und hast du am Öldeckel weißen Schaum hängen?

Wobbus
Beitragsersteller

Also beim Öl ist es so das es lange zeit nicht auffällt (also keinen Unterschied am Messstab) und dann gönnt sich der Wagen mal nen schönen Schluck.

Öl war mal recht dolle hell habe damals aber dann nach über (puhh bestimmt 3 Jahre) mal die Plürre tauschen lassen (damals mit der Inspektion)

Seit dem ist farbe, Konsitenz genauso wie die, wenn ich neues Öl nachkippe.

TTurbo  23.12.2015, 20:15

Wie sieht es mit dem Öl aus?
Ist es sehr dünn und wird mehr?
Kann auch sein das sich das Wasser in den Ölkreislauf verirrt.

TTurbo  23.12.2015, 20:10

Blau wird's wenn Öl mit verbrannt wird.

Kommt drauf an wie die AU gefahren wurde. Wenn das Auto kalt war, war sehr wenig Kühlwasser im Gemisch dabei.

Wobbus
Beitragsersteller

aber ist dann nicht so das Blauer Qualm aus der Auspuff-Anlage aufsteigt ?

Ausserdem wurde mal eine AU gemacht - hätte man sowas dann nicht merken müssen wenn dort Kühlmittel (Frostschutz) verbrannt wird ?

TTurbo  23.12.2015, 18:49

Du hast einmal den Zylinderblock und die Zylinderkopf zwischen den zwei Bauteilen liegt eine Dichtung.

Wenn der Motor zu warm wird dehnt sich das Metall aus und findet seine Ursprungform nicht mehr.

Wenn diese 2 Bauteile nicht zu 1000% grade sind hilft auch keine Dichtung mehr. Somit KANN Kühlwasser in den brennraum kommen.

Du kannst es heraus finden indem du den Zylinderkopf abschraubst und mit einem haarlinieal diagonal auf den Kopf legst.

Scheint unter dem Lineal Licht durch ist er krumm und somit nicht mehr dicht.

Entweder kannst du ihn planen lassen ( was aber auch nur zu einem gewissen Maß geht ) oder musst dir einen neuen holen ( was in dem Alter nicht zu empfehlen ist ).

Wobbus
Beitragsersteller

An sich nicht - im gegenteil habe das gefühl die Kiste zieht deutlich besser an als vorher.

Zum schiefen Motorblock - wo kann man das in erfahrung bringen wie der sein müsste ? (kann gut sein da er mal einen kleinen "Ditsch" auf den Kotti bekommen hat - also das der motorblock sich abgesenkt hat)