Renault Kangoo. Leider wird die Heizung nicht Warm. Wer kennt die Ursache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Motor tatsächlich warm ist und die Highzung kalt bläst, so gibt es nicht viele Komponenten, die fehlerhaft sein könnten.

Entweder der Wärmetauscher oder der Bowdenzug zum Regelventil fürs Heizwasser, dann noch das Regelventil selbst oder der Wärmetauscher ist verstopft.

Desweiteren gibt es Modelle, die ein spezielles Heiz-Thermostat haben, welches erst bei warmen Motor den Heizkreis öffnet. Sollte dieses Thermostat defekt sein, so steht auch da der Heizkreis still.

Ich würde den Heizkreis erstmal ablemmen und dann mit Preßluft und/oder Druckwasser aus dem Wasserhahn durchblasen (in Gegenrichtung natürlich)

Rockuser
Beitragsersteller

Danke. Der hat echt im kleinen Heizkreis ein Extra Thermostat? Weißt Du, wo das etwa sitzt?

bit77  06.02.2016, 17:38
@Rockuser

bei "einigen Modellen"..... muß bei Deinem nicht auch so sein. Das kann man feststellen, indem man prüft, ob der Schlauch zum Wärmetauscher warm wird. Bleibt dieser kalt, so ist wohl der Tauscher oder das Regelventil/Bowdenzug

Rockuser
Beitragsersteller
@bit77

Ich werde mir das die Tage mal genau anschauen. Ist ja nicht mein Auto, sondern das meiner Schwester. Das in der Sch... schönen Karre so viel Technik Verbaut ist, war mir Neu.

bit77  07.02.2016, 20:55
@Rockuser

soviel Technik ist das auch wieder nicht. Vielleicht war mal etwas undicht und der Vorbesitzer hat eine Dose "Kühlerdicht" reingekippt. Das Zeug verstopft die feinen Lamellen des Wärmetauschers. Durch Rückspülen lässt sich das meist wieder beheben. Beim Ren(n)ault ist das Ding nicht gar zu sehr verbaut, ausserdem genügt est, wenn man an die Schläuche kommt.

Bei verkalktem Tauscher kann man mit haushaltsüblichen Entkalker nachhelfen, manchmal wäre auch eine Kühlsystemreinigung sinnvoll.

Die Mittel gibt es bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.

Rockuser
Beitragsersteller
@bit77

Ich habe vorhin den Kühler ausgebaut und Gespült. Da was ganz merkwürdiger Schleim drin. Das ist wirklich schön verbastelt ( Stunden).

Nun läuft alles wider.

Ich würde deine Heizung mal entlüften und dann schauen ob es klappt :)

Rockuser
Beitragsersteller

Habe Ich. Wasser ist genug darin.

DrStrosmajer  06.02.2016, 14:53
@Rockuser

Vielleicht liegts an der Mechanik des Heizungsreglers. Könnte ja sein, daß sich ein Bowdenzug gelöst hat.

Ich gehe davon aus, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht.

Entweder ist die Heitungsbetätigung defekt.

Oder der Wärmetauscher hat sich zugesetzt.