Warum ist die Heizung nur am Stellrad warm und der restliche Bereich kalt?
Moin liebe Fachleute,
ich habe hier mal die Bilder der Heizung in meinem Mietzimmer. Ich wohne mit meinem Vermieter in einem Einfamilienhaus. Er im Erdgeschoss und ich im 1. Stock. Folgende Situation: Die Heizung wird nur warm in dem Bereich nah am Rad wo man reguliert. Habe es im Bild markiert. Zusätzlich noch einige Bilder aus anderen Perspektiven. Woran kann das liegen? Hat mein Vermieter was damit zu tun? Wie kann man das beheben? Hab schon gelesen, dass Heizungen manchmal entlüftet werden müssen. Kann es das sein?
2 Antworten
Hallo Saitama193!
Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass der Heizkörper nur oben warm wird:
Es klemmt das Thermostatventil, d.h.es öffnet sich nicht richtig, weil der Stift nicht mehr beweglich ist. Deshalb kann nicht genügend Heizwasser durchfließen.
Man kann den Stift wieder gängig machen. (Zum Entfernen des Thermostaten muß die Überwurfschraube gelöst werden.)
https://www.youtube.com/watch?v=x7fqIzhf_Do
Oder, wie du schon vermutet hast, ist der Heizkörper nicht entlüftet. Dazu hat Plaritma schon die Antwort gegeben.
Der Vermieter ist der erste Ansprechpartner, diese Maßnahmen durchzuführen oder zu beauftragen.
Sag ihm Bescheid und setze eine Frist, bis wann der Mangel behoben sein soll, bei den Temperaturen am besten noch vor dem Wochenende!
LG
gufrastella
Auf der linken Seite des Heizkörpers am oberen Ende ist ein Vierkant. Dazu gibt es einen Heizkörper-Schlüssel, mit dem man dort öffnet und wartet bis nur noch Wasser und keine Luft mehr in der Heizung ist.
So einen Schlüssel hat dein Vermieter bestimmt und er kann dir auch gleich zeigen, wie das geht.
Jo klingt echt einfach, danke auf jeden Fall schonmal dafür. Eine Frage hätte ich noch: wofür ist die Schraube am unteren Ende?
Besser den Vermieter fragen bevor man selber etwas kaputt macht und danach Ärger kriegt.