Warum ist die Heizung nur am Stellrad warm und der restliche Bereich kalt?

2 Antworten

Hallo Saitama193!

Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass der Heizkörper nur oben warm wird:

Es klemmt das Thermostatventil, d.h.es öffnet sich nicht richtig, weil der Stift nicht mehr beweglich ist. Deshalb kann nicht genügend Heizwasser durchfließen.

Man kann den Stift wieder gängig machen. (Zum Entfernen des Thermostaten muß die Überwurfschraube gelöst werden.)

https://www.youtube.com/watch?v=x7fqIzhf_Do

Oder, wie du schon vermutet hast, ist der Heizkörper nicht entlüftet. Dazu hat Plaritma schon die Antwort gegeben.

Der Vermieter ist der erste Ansprechpartner, diese Maßnahmen durchzuführen oder zu beauftragen.

Sag ihm Bescheid und setze eine Frist, bis wann der Mangel behoben sein soll, bei den Temperaturen am besten noch vor dem Wochenende!

LG

gufrastella

Plaritma  25.11.2021, 22:57

Besser den Vermieter fragen bevor man selber etwas kaputt macht und danach Ärger kriegt.

Auf der linken Seite des Heizkörpers am oberen Ende ist ein Vierkant. Dazu gibt es einen Heizkörper-Schlüssel, mit dem man dort öffnet und wartet bis nur noch Wasser und keine Luft mehr in der Heizung ist.

So einen Schlüssel hat dein Vermieter bestimmt und er kann dir auch gleich zeigen, wie das geht.

Bild zum Beitrag

 - (Technologie, Heizungsbau, Heizungsausfall)

Saitama193
Beitragsersteller

Jo klingt echt einfach, danke auf jeden Fall schonmal dafür. Eine Frage hätte ich noch: wofür ist die Schraube am unteren Ende?