Kühlt die AIO gut?
Kühlt diese AIO einen 5700x gut,und wenn ich später upgraden sollte auch noch andere gut?Ja,die 1x Variante
3 Antworten
Du brauchst fuer einen 5700X keine AiO, so eine billige ist vermutlich auch nicht wirklich gut.
Denke halt, dass die nicht besser kuehlt (wenn nicht sogar schlechter) als ein Luefter in dem gleichen Preissegment
Eine 120-mm-AIO (All-in-One-Wasserkühlung) für 40 € kann zwar grundsätzlich eine Verbesserung gegenüber dem Standard-Boxed-Kühler sein, aber sie hat einige Einschränkungen, die du beachten solltest:
Vorteile einer 120-mm-AIO:- Platzsparend: Sie kann in kleinen Gehäusen verbaut werden, wo größere Luftkühler keinen Platz finden.
- Optik: Manche bevorzugen die Ästhetik einer Wasserkühlung.
- Leise bei niedrigen Lasten: Kann je nach Lüfter leiser sein als manche Boxed-Lösungen.
- Kühlleistung: Eine 120-mm-AIO hat begrenzte Kühlfläche und erreicht oft nicht die Leistung guter Luftkühler, insbesondere unter hoher Last (z. B. bei übertakteten CPUs oder hitzigen Prozessoren wie AMD Ryzen 9 oder Intel i7/i9).
- Lautstärke: Günstige Modelle haben oft weniger effiziente Pumpen und Lüfter, was sie bei höheren Temperaturen laut machen kann.
- Lebensdauer: Billige AIOs können schneller ausfallen, insbesondere wenn die Pumpe von minderer Qualität ist.
- Budget: Für 40 € bekommst du einen guten Luftkühler, der meist zuverlässiger und leistungsstärker ist, z. B.:
- ARCTIC Freezer 34 eSports (ca. 35-40 €): Hervorragende Preis-Leistung, leise und leistungsstark.
- Cooler Master Hyper 212 Black Edition (ca. 40 €): Solider Klassiker mit guter Kühlleistung.
- Langlebigkeit: Luftkühler haben keine beweglichen Teile (außer dem Lüfter) und sind daher wartungsärmer und langlebiger.
- Temperaturbedarf: Wenn du keine extreme Kühlung brauchst (z. B. für Gaming- oder Office-Systeme), reicht ein guter Luftkühler in der Regel aus.
- Bei Platzmangel in kleinen Gehäusen, wo ein Tower-Kühler nicht passt.
- Wenn du eine bessere Ästhetik bevorzugst.
- Für Systeme mit moderatem Kühlbedarf (z. B. CPUs mit ≤ 65 W TDP).
Für 40 € ist ein guter Luftkühler meist die bessere Wahl. Günstige AIOs bieten selten genug Mehrwert, um die potenziellen Nachteile (Lautstärke, Haltbarkeit) zu rechtfertigen. Wenn du dennoch eine AIO möchtest, solltest du eher zu einem hochwertigen Modell greifen, was meist 70-100 € kostet.
Das ding kühlt schlechter als eine Arctic freezer 36 für 20€
Du musst für ne gescheite AiO schon gut 200€ hinblättern
Das Ding ist ich möchte mir einen schönen PC aufbauen,ein Lüftkühler ist für mich nicht sonderbar schön,außerdem habe ich ja das Geld für eine AIO,und später möchte ich auf AM5 upgraden,dann brauche ich da nicht wieder eine neue kaufen