kühlschrank über die ferien abschalten?

12 Antworten

Ich würde auch sagen, dass das von der Dauer der Ferien abhängt.

Ein Kühlschrank verbraucht je nach Größe, Alter und Temperatur des Tief-Gefrierfaches etwa 0,5 bis 2 kWh pro Tag. Das bedeutet, dass nach in etwa 2 Wochen 7 bis 28 kWh gespart werden. In Geld wäre das 1,40 bis 5,60 EUR.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn du nur 14 Tage weg gehst, lohnt sich das nicht! Eher schon bei einem halben Jahr! Aber wer hat schon so lange Urlaub!

klar, aber unbedingt leeren, mit essigwasser auswischen und dafür sorgen, dass die tür geöffnet bleibt, sonst hast du bei deiner rückkehr einen großflächigen grünen pelz, den du überhaupt nicht haben willst.

um Strom zu sparen? Bis der dann wieder anläuft.... Adu wirst bei 2 Wochen vielleicht 50 cent sparen, je nach Effizienzklasse

JoGerman  03.08.2016, 18:44

Das wäre bei einem Jahresverbrauch von 13 EUR richtig.

Aber so sparsam ist KEIN einziger Kühlschrank.