Ist ein USB-Hub / Erweiterer ein Stromfresser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom fließt nur, wenn er auch genutzt wird, ohne Verbraucher gibt's auch keinen Stromfluss. Das macht ja auch unsere landesweite Strominfrastruktur so komplex.

Würde das Ding den Strom ohne angeschlossener Geräte trotzdem verbrauchen, dann müsste es die gesamte Energie in Wärme umsetzen und das bedeutet, es würde in kürzester Zeit extrem heiß werden. Auf Dauer wäre das nicht nur eine grandiose Verschwendung, sondern auch eine Brandgefahr.

Dennoch brauch das Gerät trotzdem ein mindestmaß an Energie für die interne Steuer-Elektronik und ggf. LEDs, aber das kannst Du getrost vernachlässigen. Wie viel das ist, unterscheidet sich von Gerät zu Gerät und manche Geräte (auch das auf dem Bild) bieten Funktionen zum Strom sparen, z.B. On-Off-Schalter je Slot. Aber auch wenn Du alle Slots abschaltest, braucht das Gerät weiterhin ein mindestmaß an Strom, aber das ist dann noch weniger, als sowieso schon.

Wenn Du Strom sparen willst, kauf dir eine Master-Slave-Steckdosenleiste.
Ich hab meinen PC und ein paar wenige zusätzliche Geräte als Master eingesteckt, der Rest als Slave. Die Grenze habe ich dann genau auf den Mindestverbrauch meines PCs eingestellt, das bedeutet, solange mein PC aus ist, ist jedes andere Gerät auf oder unter meinem Schreibtisch komplett ohne Strom und sobald ich den PC einschalte, werden alle Geräte versorgt.
Du kannst dir auch eine Steckdosenleiste mit zusätzlichen Schutzfunktionen kaufen, z.B. gegen Blitzeinschläge, das ist sowieso eine gute Idee, immerhin steht da ne Menge Geld herum.

Soweit ich weiß, findet ein erhöhter Stromverbrauch nur bei aktiven Hubs statt (also bei solchen, die ein eigenes Netzteil haben). Wenn das Ding nur am USB-Anschluss hängt und wiederum da kein Gerät eingesteckt ist, dann verbraucht der Hub auch (fast) keinen Strom. Aber auch bei Abschaltung der einzelnen Anschlüsse wird weiterhin Strom verbraucht, da der Hub als eigenständiges Gerät von Windows bedient wird. Ohne Strom wäre das nicht möglich.

Ist wie, wenn du einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließt, aber nicht darauf zugreifst. Solange es angeschlossen ist, fließt auch Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

USB-Ports ziehen bei USB2 max. 0,1 Watt im Leerlauf - bis USB 3 max. 0,5 Watt.

Also ja: Das Abschalten der Ports kann Strom sparen.
Bei dem abgebildeten Hub würdest Du daher max. 3,5 Watt sparen.
Die Verlustleistung ggf. verwendeter Netzteile habe ich hier nicht berücksichtigt - aber das scheint ja ein passiver Hub zu sein - von daher....

Kurz: Erwarte da keine Wunder.