Kühlschrank steht unter wasser nach Stromausfall

2 Antworten

Es ist erstmal normal, dass sich im Kühlschrank Kondensatwasser befindet. Es sollte allerdings nicht zu viel sein. Die meisten Kühlschränke haben Innen an der Kühlschrankwand eine Rinne, wo sich das Wasser sammelt. Dort ist auch meist ein Stopfen drin. Wenn du diesen raus ziehst, dann kann das Wasser ablaufen. Es fließt dann zum Verdichter und verdunstet dort. Du kannst das Kondensatwasser zwar nicht vermeiden, aber reduzieren. Du solltest häufiges und langes Öffnen der Kühlschranktür vermeiden. Außerdem solltest du möglichst keine warmen und feuchten Speisen in den Kühlschrank stellen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Kühlschrank einmal komplett abzutauen (bei der Gelegenheit gleich reinigen). An der Hinterseite des Kühlschrank befindet sich ein schwarzes Metallgitter (Verflüssiger). Dieser sollte ein mal jährlich entstaubt werden, damit die Wärmeabgabe einwandfrei funktioniert. Des weiteren solltest du darauf achten, dass die Luft über dem Verflüssiger frei zirkulieren kann.

Lappen und Eimer. Alles gut auswischen und dann mit Zewa trockenreiben. Da hast du auch mal einen Anlass, den Kühler sauber zu machen - man drückt sich ja sonst gerne drum...