Kühlschrank: Kontaktstelle der Tür wird warm, ist das normal?

3 Antworten

Du kann es sein das an dieser Stelle die Innebeleuchtung angebracht ist? Wenn ja hast Du sie auf Dauerbetrieb gestellt was bei den meisten Kühlschränken möglich ist.Das lässt sich feststelen wen Du den Kühlschrank nur ein klein weig öffnest.Leuchtet da die Lampe noch musst Du den Schalter umstellen.Der ist an der Halterung von der Lampe angebracht! Lässt sich aber auch feststellen wenn Du den Schalter selber bei offener Tür betätigst.Drück den einfach rein und Du wirst den Erfolg sehen.!Leuchtet die Lampe einfach den Schalter umstellen.

das dein KS an der Tür warm wird ist normal. Erstmal entzieht der KS dem Inneren die Wärme. Er macht keine Kälte sondern anderes herum. Diese Wärme wird mit dem Kältemittel (R600A) entzogen und am Türrahmen vorbei nach hinten geführt, wo das Kältemittel die Wärme abgibt. Die Weg führt am Türrahmen vorbei, damit sich kein Kondenswasser zwischen Innen und aussen bilden kann. das hast du auch im Gefrierteil, wo es nicht so auffällt. Im Sommer hats du es extremer, da der KS da natürlich mehr arbeiten muss. Noch Fragen?

LG Volker177

ja,ist bei meinen Kühlschrank auch so! Gruß kitoma

Schau mal hier!

Entropie und Entropiestrom Alle Entropie, die dem Raum über die offene Kühlschranktür entzogen wird, kommt hinten zum Kühlschrank wieder ... Wie warm darf das Wasser, in dem er schwimmt, höchstens sein? ... Die eine Kontaktstelle wird erhitzt, die andere gekühlt. ... www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/.../09EntropieEntropiestrom.html

kitoma  18.01.2011, 14:46
rosidala
Fragesteller
@kitoma

Danke, ich weiß schon, dass der Kühlschrank den Raum um so viel erwärmt, wie er den Innenraum kühlt. Ich meinte nicht den Wärmeaustritt im hinteren Bereich, sondern die Erwärmung im vorderen Bereich, dort, wo Tür und Kühlschrank sich treffen. Dass es dort warm ist, ist für mich nicht logisch. Es ist nur diese eine Stelle und das auch nicht am gesamten "Rahmen". Vielleicht haben wir uns auch missverstanden?