Kühlschrankgummi wieder weichkriegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dass mit dem " es gibt keinen ersatzgummi" kann ich nicht glauben. frag doch mal bei einem kühlanlagen-service . ich hatte vor einigen jahren einähnliches problem, der schrank war 10 jahre alt, es gab ruck-zuck ne neue dichtung.

weich bekommst du die dichtung nicht mehr, denn das ist halt so, dass die weichmacher mit der zeit aus dem gummi flüchtig sind.

laufenmitsonne
Beitragsersteller

Es handelt sich um die BILLIG-FIRMA Bohmann (DORT NICHTS KAUFEN) die dieses Gerät "schweinmässig" über Plus verkauft hat. Ein Anruf hat ergeben, daß es für genau diese Gerät KEINE Ersatzteile gibt. Es ist ein Billigheimer, und deswegen rufe ich auch gleich auf diese Firma BOHMANN zu boykottieren und dort nichts zu kaufen. Sie verkauft auch andere Geräte, die sind sicher gleich schlecht - FINGER WEG !

Lotte4  06.01.2011, 11:55
@laufenmitsonne

Bomann ist ein Handelunternehmen und stellt selbst keine Geräte her. Hat der Hersteller die Maße seiner Kühlschranktür geändert, ist es ihm nicht möglich in Kleinstserie Ersatzteile zu produzieren.

Kühlschränke haben Türdichtungen aus Kunststoff, der im Laufe der Jahre hart wird, weil die Weichmacher flüchtig sind.

Oft sind die Dichtungen zusammen mit den Türteilen zu einem Bauteil zusammengeschäumt, was den Austauch der gesamten Tür erforderlich macht.

Wenn die Dichtung nicht beschädigt oder wellig ist, kannst Du versuchen die Dichtung an den nicht anliegenden Stellen mit einem Fön vorsichtig zu erwärmen und beizudrücken.

Welche Bezeichnung hat der Kühlschrank? Ersatzdichtungen müßte es aber geben! Schonmal im Inet (Google) probiert... PS: wenn die Weichmacher raus sind bekommst die Dichtung nicht wieder weich.