Kühlschrank in alte Faktum Küche einbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Margit,

Sitzt denn dein Kühlschrank unter der Arbeitsplatte oder in einem Hochschrank?

Bei den Geräten unter der Arbeitsplatte ist die Front fast immer am Gerät befestigt. Da schraubst du die Front einfach von dem alten Gerät ab und an das neue hin.

Handelt es sich um ein Einbaugerät in einem Hochschrank , musst du schauen, ob deine Möbelfront direkt am Gerät befestigt ist (Festtüre) oder ob die Front mit zwei normalen Topfbändern am Schrankkorpus befestigt ist (Schlepptüre) Das dann umzubauen ist zwar möglich- erfordert aber entsprechendes Werkzeug und Material:

Festtüre auf Schlepptüre: Du brauchst zwei Topfbänder und musst in die Front innen mit einem 35er Bohrer entsprechende Bohrungen setzen.

Schlepptüre auf Festtüre: Du musst die Topfbänder entfernen und brauchst dann entsprechend große Stöpsel, um die Löcher in der front zu verschließen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nolti  09.05.2021, 17:56

Lieben Dank für das Sternchen. Ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir auch weiterhin viel Spaß auf gf.

Du hast wahrscheinlich eine 90 cm hohe Tür am Schrank. Du musst darauf achten, dass die Tür des Kühlschrankes vollständig von der Möbeltür abgedeckt wird. Ob Festtür oder Schlepptür ist egal.

Einen Hersteller kann man nicht allgemein nennen.

Nolti  23.04.2021, 05:47

Das ist so nicht ganz richtig. Den Maßen nach zu urteilen handelt es sich um ein Unterbaugerät. Festtür und Schlepptüre ist tatsächlich en Unterschied.

ichantwortemal  23.04.2021, 12:03
@Nolti

Festtür und Schlepptür sind ein natürlich ein Unterschied, aber der Wechsel von Schlepp- auf Festtür bei Faktum ist unproblematisch. Aber du hast recht, den Maßen nach ist es ein Unterbaugerät, da habe ich nicht richtig hingesehen. Das wäre spätestens daran aufgefallen, dass die Möbeltür dann nur 70 cm und nicht 90 cm hoch ist.

Hallo Nolti,

Danke für die Antwort.

Der Kühlschrank ist unter der Arbeitsplatte, steht also auf dem Boden.

Weiss wer, ob der alte Frostig bei Ikea nachzubestellen ist? Finde ihn bisher nur als höheren Kühlschrank. Oder gibt es ein vergleichbares Gerät, gern auch von anderem Hersteller?