Kühlflüssigkeit fließt von Wasserkühler in den Zwischenbehälter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben. Eine ist zB. eine defekte Wasserpumpe. Je nach Material der Verdrängerrades kann es sein, daß hier Schaufeln abbrechen (Kunststoff) oder sich auflößen. (Bagelit...)bei normaler Fahrt reicht noch, was die Pumpe noch bringt, muß der Motor richtig Leistung bringen überhitzt er recht schnell. Weiter Möglichkeit ist ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Hier wird dann Luft und Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt die letztendlich über Überdruckventile entweichen kann. Das verdrängen aber das Wasser im Zylinderkopf, was zu dem starken Anstieg im Ausgleichbehälter führen kann. Ebenfalls dann auch wieder die Überhitzung des Motors. Weitere Möglichkeiten sind Thermostat oder Antrieb der Wasserpumpe (Keilriemen? zu locker) Kühlerlüfter elektrisch oder über Keilriemen angetrieben? kann ebenfalls eine mögliche Ursache sein.

Übrigens bei Überhitzungsgefahr des Motors: Stehen bleiben, Motor laufen lassen (!) und Heizung und Gebläse auf volle Lotte. Das reicht meist um den Motor wieder in normalen Temperaturbereich zu bekommen. Temperaturanzeige beobachten!

OPaul
Beitragsersteller

Guten Tag

Vielen Dank für die Aufzählung der Möglichkeiten meines Problemes. Habe gestern den Termostat gewechselt. Habe den Kühler voll mit Kühlflüssigkeit gemacht. Bin morgens in die Schule gefahren war ganz gut, keine überhitzung oder Temperaturschwankungen. alles war einwandfrei. Bin an meinem Ziel angekommen habe den Ausgleichsbehälter geprüft und festgestellt, dass es wieder 1 cm über maximum ist. (Vermutung: wegen den Wasserausdehnung.) Habe dann das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter bis maximum entleert, das heißt die steht wieder auf max nicht über wie vorher. Habe denn Kühler geprüft und der ist nicht bis zu denn Rand voll. Als ich wieder zurückgefahren bei Autobahn 120 km/h war ok, bis ich wieder auf dem Berg kam ist wieder die Temperatur hochgegangen bin direckt stehengeblieben (mit laufenden Motor) um zu prüfen ob die propeller sich drehen. Habe festgestellt der eine kleinere propeller hat sich gedreht und der ganz große nicht. Vermute mal azch, dass er vllt defekt ist und somit die temperatur ansteigt. Aber meine vermutung ist, dass das Zylinderkopf ist.

Deine Angaben sind leider sehr verwirrend, Irgendwas kann daran nicht stimmen.

der Kühler ist voll

In den Kühler kannst du nicht reinsehen, der hat keinen Verschluss. Woher weisst du, dass der Kühler voll ist?

und zwischenbehälter bevor ich losfahre

Du meinst den Ausgleichsbehälter? Der muss auch noch voll sein, wenn du ankommst. Musst du dann Wasser nachfüllen?

danach fahr ich ca 10 km und gucke dann auf zwischenbehälter und er ist über maximum.

Ist immer noch so viel drin wie vor der Fahrt?

mache den Ventildeckel auf

Den Ventildeckel kann man nicht aufmachen, nur losschrauben und abnehmen. Der hat aber nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Was meinst du damit?

und in Kühler ist nicht genug wasser

Woher willst du das wissen, siehe oben?

Bevor der Wasserstand im Kühler sinkt, ist der Ausgleichsbehälter leer. Laut deiner Aussage ist er aber voll. Das geht nicht.

OPaul
Beitragsersteller

Sry, ronnyarmin ich versuchs nochmal. Also am Anfang ist der Kühler und Ausgleichsbehälter voll mit Kühlflüssigkeit so wie es sein soll. Wenn ich den Verschlussdeckel von Kühler aufmache, kann ich sehen, ob der kühler genügend kühlwasser hat, denn er muss ja bis zum rand voll sein. So, jetzt fahr ich los. Fahre ca 10 km und prüfe dann denn Ausgleichsbehälter. der Ausgleichsbehälter, der davon auf max stand ist jetzt 2 -3 cm über das maximum. das heißt im Kühler ist jetzt wenig drin und in Ausgleichsbehälter zu viel. das kühlwasser wird dann irgendwie von Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Z.B heute fuhr ich in die Schule . 15 km bin ich 100 km/h gefahren auf gerade Strecke (Die temperatur zeigte ca 85 grad, also alles gut) und danach ging es ca. 2 km berg hoch, die temperatur ging sehr schnell nach oben fast biss zum Roten Bereich, also uberhizungsgefahr. Das ist sehr komisch, früher war das nicht so. Ich hoffe mal, dass ich jetzt bisshen verständlicher geschrieben habe

Mit freundlichen Grüßen

ronnyarmin  12.02.2015, 00:17
@OPaul

Ich verstehe immer noch nicht, woher du weisst, wieviel Wasser im Kühler ist und dass es vom Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird? Wie kannst du In den Kühler reinsehen, und wie kannst du die Fliessrichtung des Wassers bestimmen?

xHohesCx  12.02.2015, 02:57
@ronnyarmin

Anscheinend kann man bei den Japanern in den Kühler hineinsehen.

Ich habe einen Civic EJ9 und habe am Kühler genauso wie am Ausgleichsbehälter einen Verschluss. Ist sehr praktisch vorallem wenn man die Kühlflüssigkeit wechselt. Entlüften geht ganz schnell :)

Ich bin zunächst auch etwas über den Ausgleichsbehälter gestolpert. Japaner machen das gern, wahrscheinlich ist der Ausgleichsbehälter nicht im Kühlkreislauf integriert sondern nur am Überdruck des Kühlers angeschlossen.

So kann man am Kühler nach dem Kühlwasserstand sehen und auch im Ausgleichsbehälter Kühlwasser nachfüllen. Soweit mir bekannt ist es sogar völlig normal dass die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter und wieder zurück strömt. Wird es warm dehnt es sich aus und muss irgendwo hin, wird es wieder kalt geht es zurück.

Ich nehme an dass bei Deinem Auto der Lüfter am Kühler nicht funktioniert, bergauf wird der dann zu heiss, würde in diesem Fall auch zu heiss im Stop&Go-Verkehr.

Ich könnte mir sonst noch vorstellen dass das System entlüftet werden muss.

Woher weisst du, dass das Wasser zurück fließt? Dass die Temperatur rapide ansteigt kann fast nur einen Kühlwassermangel bedeutennl. Sprich: du hast irgendwo ein leck im system.

OPaul
Beitragsersteller

der Kühler ist voll und zwischenbehälter bevor ich losfahre, danach fahr ich ca 10 km und gucke dann auf zwischenbehälter und er ist über maximum. mache den Ventildeckel auf und in Kühler ist nicht genug wasser

Teddybaer1487  12.02.2015, 22:54
@OPaul

Also ich glaube nicht, dass es am Thermostat liegt. So ein fehlerbild hatte ich auch noch nicht. Tut mir leid, müsste ich sehen um eine Diagnose stellen zu können.