Kühler geplatzt

4 Antworten

Es gab also einen Knall und der Motor ist ausgegangen. Und dann hast du ihn wieder gestartet, hast du Kühlwassertemperaturanzeige und eventuelle Warnlampen missachtet und bist einfach weitergefahren?

Und nach einer unbekannten Fahrtstrecke hast du zu Hause erst nachgesehen, was da kaputt gegangen ist? Das hört sich unglaublich an.

Wie auch immer: Der plötzliche Austritt des Kühlwasser führt nicht zum sofortigen Ausgehen des Motors. Da muss mehr passiert sein.

Ohne Kühlwasser kann man langsam weiterfahren. Man kann auch schnell weiterfahren. Man solltes es aber niemals tun. Ohne Kühlung überhitzt der Motor (was man an den Anzeigen aber auch sieht!).

Lucas41013
Beitragsersteller

Nein, ich habe ihn nicht wieder gestartet..und nein die Temperaturanzeige war auch ganz normal, ich habe sie nicht missachtet.

Nachdem er aus war wurde ich von meinem Schwager abegeschleppt nach Hause.

Also der Kühlkreislauf ist eigentlich ein geschlossenes System. Sprich da sollte kein Kühlmittel raus gehen. Wenn man auffüllen muss dann stimmt doch was nicht.

Wenn du ohne Kühlmittel fährst kann der Motor überhitzen, aber auch die Wasserpume sich festfressen. Wenn sich diese festfrisst reißt der Zahnriemen und du hast einen kapitalen Motorschaden.

Also ab mit dem Abschlepper zur Werkstatt und machen lassen.

Wenn du übrigens kein ADAC hast schau doch mal ob das deine KFZ Versicherung macht (Schutzbrief) oder wenn du eine Kreditkarte (Amex oder Master) dann frag da nach, über Kreditkarten hast du auch oft einen Versicherungsschutz.

Ein Auto geht nicht aus, weil ein Kühler platzt. Es läuft genauso weiter wie zuvor, allerdings ohne Kühlung. Nach einiger Zeit überhitzt das Auto.

Wenn allerdings die WASSERPUMPE schon einen Defekt hat und sich langsam deren Lager verabschieden kann es sein, dass der Zahnriemen überspringt weil sich die Wasserpumpe verabschiedet und in Ihre Einzelteile zerlegt hat. Alles schon vorgekommen. Das gibt sehr wohl einen Knall, das Auto geht aus und dein kochendes Kühlwasser verteilt sich überall.. war das vielleicht der Fall?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

warum heißt der kühler so? und womit kühlt er? wenn du das kühlwasser verlierst, wird dein motor auch im leerlauf irgendwann überhitzen und kolabieren. zumindest handelt man sich folgeschäden ein, eine durchgebrannte zylinderkopfdichtung ist noch das harmloseste.

wenn es nur einen langsamen verlust durch das platzen gibt, kann man solange mit niedrigen drehzahlen weiterfahren, wie die wassertemperatur nicht in den roten bereich geht. oder man muss laufend alle paar kilomenter wasser nachschütten, aber woher nehmen?

Lucas41013
Beitragsersteller

ja klar aber ich habe eine woche vorher alles erst kontrollieren lassen und da war alles ok, kühlflüssigkeit neu aufgefüllt und Temp. ist auch net hoch gegangen