Kühlen von OP Narben wirklich heilungsfördernd?

3 Antworten

Nein kühlen hilft nur gegen Schwellung. Zu starke oder häufige/ lange Kühlung behindert sogar den Heilungsprozess.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Die Kühlung sorgt für eine Reduzierung von Schwellungen und Schmerzen, damit ist es indirekt heilungsfördernd.

Wenn weniger (Schwell)druck an der Nahtstelle ist kann sich die Wunde besser vernarben.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 10:08

Aber die Schwellung ist doch ein Teil der Heilung… Oder geht es hier speziell um die Vernarbung ?

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 10:16
@Ursusmaritimus

Dachte, beispielsweise bei Prellungen ist die Schwellung ein Symptom der Entzündung und diese ein Teil des Heilungsprozesses… oder ist es bei Narben etwas anderes?… kann ja theoretisch auch sein, davon wusste ich nur noch nichts🙈

Sobald ein Heilpraktiker das gesagt hat würde ich daran zweifeln

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 10:12

Und ganz ehrlich, wie oft wird die Naturheilkunde über die Medizin gestellt. In meiner Familie hat unsere langjährige Heilpraktiker viel schneller mehr diagnostiziert, was bei einem Schulmediziner Wochen gebraucht hätte. Ich spreche aus Erfahrung, du scheinbar nicht

Floris1914  05.08.2024, 09:58

Solange es Menschen gibt die jahrelang studiert haben in einen Medizinstudium ,sollte es verboten sein sich als Heilpraktiker auf deren Niveau zu stellen, oder gar zu behaupten man könnte es besser.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 10:10
@Floris1914

😂

dir ist klar dass es zwei verschiedene Berufe sind? Wenn du es nicht glaubst guck doch mal oben, die nette Dame die 15 Jahre Berufserfahrung in der Schulmedizin hat, sagt nichts anderes.

Floris1914  05.08.2024, 10:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann haben sie sich es nur von ihr abgeschaut, in manchen Fällen haben sie vielleicht recht dass es natürliche Heilverfahren gibt die schonender sind aber Ersätzen auf keinen Fall!

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 10:13
@Floris1914

Ich habe auch nicht ersetzen gesagt.. Lesen sie dann bitte auch richtig. Aber ist schonender nicht schon ein Argument?

Floris1914  05.08.2024, 10:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja aber z.B meine Mutter glaubt irgendwelche Schwingungsmittel könnten eine Chemotherapie ersetzen🫣. Das natürliche Heilverfahren wie z.B Wadenwickel bei Fieber genauso helfen können wie ein Fiebersaft der halt entsprechende Nebenwirkungen hat sowas stimmt schon .Lesen ist nicht so meins

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 10:19
@Floris1914

Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt. Ich sage nur, dass es deutlich gesünder ist, den Körper seinen natürlichen Heilungsprozess durchführen zu lassen. Da ist Kühlubg leider die falsche Methode, gibt es auch jegliche Artikel, Videos usw drüber. Da sagt mir einfach meine Erfahrung, dass Schulmediziner entweder noch nicht soweit recherchiert haben, oder die Faktoren zum Wohl des Patienten ignorieren. Aber zu sagen es solle verboten sein, finde ich nicht fair

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 21:51
@Floris1914

Nein, denn genau darauf bezog sich meine Frage

Floris1914  05.08.2024, 23:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Es sollte nicht verboten sein aber eben nicht als genauso wirksame Perspektive angesehen werden in Bezug auf meist Lebensbedrohliche Erkrankungen. Ja ich habe noch nie eine Narbe gekühlt, ich hör das ehrlich gesagt zum ersten mal ich kühle wenn ich einen blauen Fleck habe, aber nicht wenn ich eine Narbe habe.Also Nein

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 08:18
@Floris1914

verstehe immer noch nicht… Ich meine, das hab ich ja nicht gesagt gesagt. Und genau so gilt es ja für blaue Flecken. Ich meine, in welcher Hinsicht kühlst du sie? Da ist es so. Wenn du sie nicht direkt nachdenken geschehen kühlst, bringt es nichts, da das alte Blut, was sich unter den Gewebe angesammelt hat mit der Durchblutung abtransportiert werden muss. Das kann dir aber auch jeder Arzt bestätigen;)

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 11:16
@Floris1914

Na dann:) dennoch sage ich, dass kühlen mittlerweile überbewertet ist, weil man die Konsequenzen einfach gar nicht sieht und kennt. Es hilft bedingt, bei Vermeidung von Blutergüssen. Aber leider nicht gegen das, was viele denken.

Den Artikel, warum Kältetherapie nicht hilfreich ist, gibt es übrigens von einem Physiotherapeuten. Also kein Heilpraktiker:)

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 12:46
@Floris1914

Da würde ich sagen, scheiden sich auch die Meinungen. Alle sagen natürlich sofort ja wegen der Schwellung, aber das Ding ist, dass der Körper den Kälteeffekt irgendwann ja wieder ausgleichen muss. Sprich, er reagiert mit vermehrter Durchblutung, da die Stelle ,,runtergeführt“ wurde, da es schnell passieren kann, dass man zu lange oder zu kalt kühlt. Mit Eis würde ich es grundsätzlich gar nicht machen, das ist nur kontraproduktiv. Leichte Kälte kann man denke ich machen, auch wegen Schmerzlinderung etc, aber grundsätzlich sagt man eigentlich, dass es es auf Dauer eher nur verschlechtert. Grundsätzlich ist es ja das selbe Prinzip.

ich bin kein Arzt, das sind aber alles langjährige Erfahrungen und Recherchen. Und ich finde, dass diese Aussagen durchaus Sinn ergeben. Letztendlich glaube ich, muss man es vielleicht auch ein bisschen nach eigenem Wohlempfinden machen, da das wahrscheinlich dann letztendlich immer der einzig ,,richtige“ Weg ist :)

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 17:01
@Floris1914

Hä, worauf war das bezogen?

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 17:22
@Floris1914

kein Problem, aber wie gesagt zu 100% wissen tu ich es auch nicht, aber sehr gerne:)