Küchenstudio bringt Paneele mit falschem Silikon auf Sichtbeton an. Nach Auszug der Küche ist Betonwand verfärbt?
Wohnung hat Sichtbetonwände. Vom Küchenstudio wird eine Küche eingebaut und die Rückwandpaneele mit Silikon befestigt. Nach Auszug (ca 1,5 Jahre) der Küche sind nun kreisrunde Silikonflecken zu sehen. Die Wand ist glatt, es sieht aus wie ca 10 cm runde Fettflecken. Diese kann man mit normalen Reinigungsmittel nicht entfernen. Laut Aussage des Malers wurde hier der falsche Silikonkleber verwendet und nun muss ein Betonkosmetiker die Wand richten, was ein Kostenvoranschlag von ca 2000 € ausmacht. Das Küchenstudio sieht sich hier nicht in der Pflicht, bzw weist jegliche Schuld von sich. Ist das Küchenstudio hier haftbar?
1 Antwort
Hast du schon sowas probiert:
https://www.alpin-chemie.de/silikon-entferner.htm
Da ist explizit Beton angeführt. Würde ich aber zuerst mal an einer nicht sichtbaren Stelle probieren. Oder an einer ganz kleinen Ecke eines solchen Flecks.
Hab ich auch so verstanden... Ich würde es zumindest probieren - die Kosten für den Versuch sind günstiger als der Betonkosmetiker. Eventuell mit dem Mittel und einer Nagelbürste behandeln...
vielen Dank für den Tipp. Nur nochmals zur klaren Verständigung: oberflächlich ist kein Silikon mehr zu spüren-die Fläche ist glatt. Nur im Beton ist das Silikon eingezogen, sieht aus wie Fettflecken. Kann man das dann auch nehmen?