Küchenschabe? Siehe Bild?
Hi ich hätte da eine Frage an euch.
gestern Abend hatten wir in der Küche das Licht an und die Fenster alle offen und entdeckten eine Schabe an der Küchenwand. Sie ist allerdings kurz weggeflogen oder gesprungen. Mein Mann konnte sie einfangen. Wir dachten es sei eine Waldschabe weil unser Haus direkt zu den Weinbergen und Wäldern zeigt. Wir haben uns nichts dabei gedacht.
Heute gegen 17 Uhr am Tageslicht entdeckten wir noch eine in der Nähe des Balkons. Wenn man sie am Tageslicht sieht heißt es wohl man hätte schon starken Befall. Wir haben alles in der Küche und im Bad geprüft keine weiteren gefunden ebenso keine Eier oder Spuren von Kot.
Sind das Waldschaben oder sind wir wirklich befallen? Wir können uns das kaum vorstellen, da es immer sauber und ordentlich Daheim ist.
1 Antwort
Eine Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.
Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

Gerne ; )
Mach Dir keine Gedanken.
Heuer sind diese Tierchen sehr stark vertreten.
Ihr findet sie bei Tageslicht, könnt sie fangen und fotografieren, sie fliegen - dann das fehlende Merkmal zur Deutschen Schabe = 100% Waldschaben!