Küchenplanung,was kostet so etwas?

7 Antworten

Wir haben unsere Küche in verschiedenen Küchenstudios planen lassen bevor wir uns für eine entschieden haben und haben nirgens für die Planung zahlen müssen. Die Firma, die dann den Auftrag bekommen hat ist dann auch zusätzlich noch zu uns nach Hause gekommen um sicherheitshalber auch Naturmaß zu nehmen. Hat auch nichts extra gekostet.

LeLLide55  05.10.2008, 10:54

eiiiingepreist - ud da du mehrere Studios abgeklappert hast, wird bald keiner mehr den Plan aushändigen - erst wenn Kaufvertrag gemacht ist. Oder der Planer trickst - der Mitbewerber verläßt sich auf den Plan - und es passt dan hinten und vorne net :-)

Bergwerk08  05.10.2008, 22:02
@LeLLide55

Nein, den Plan mit den Maßen von der Küche haben wir vom Baumeister bekommen. Und es weiß ja keiner, daß wir schon bei anderen Studios waren. Ausserdem macht es auch Sinn zu vergleichen. Wir haben die erste Küche um 11.000 Euro angeboten bekommen. Und diese Küche letztendlich um 8.000 Euro erworben. Ausserdem nimmt man von jeder Planung gute Ideen mit und nähert sich schrittweise der perfekten Küche. Und da eine Küche 1. richtig Geld kostet und man sie 2. nicht wie eine Wohnzimmercouch nach 5 Jahren austauscht weil sie doch nicht so super ist sondern Jahrzentelang halten soll, finde ich es völlig legitim, sich hier Zeit zu nehmen und sich nicht auf den erstbesten Anbieter völlig zu verlassen!

Geh einfach in ein paar Küchenfachgeschäfte und lasse Dich beraten.

Die Planung in einigen Küchenhäuser kostet nichts, aber damit kannst du auch nicht viel anfangen, da sie einen nicht ersichtlichen Auftrag etwas lockerer anfassen.

Wir haben unsere neue Küche von einem Profi planen lassen, nach dem ersten Hausbesuch habe ich gemeint, ich hätte die Sache etwas besser hinbekommen als er mit seinem karierten DIN-A4 Blatt und ein Schullineal. Er beherrschte auch die 3D-Darstellung nicht einwandfrei. Die - angeblich am Rechner - erstellten Pläne bekamen wir auch nicht zu sehen. Die Küche ließen wir dennoch von ihm erstellen, aufbauen lassen, stand am ende ein niedrieger fünfstelliger Betrag an. Zu seiner Ehrenrettung sei es gesagt, die Abläufe in der Küche sind flüssiger, unnötige Wege nicht vorhanden. Gefehlt hat uns am Ende noch ein Schrank. 2 Regale und eine gemütliche Essecke in unsere recht große, alte Küche (Bj. 1926). Da wir eine Preislimit gesetzt hatten, büßen wir jetzt beim Kochen - die Dunstabzugshaube ist gemessen an Herdgröße und Luftzirkulation in der Küche schlicht überfordert - und beim Entsorgen - die Abfallzeile ist nach einem Jahr KO. Größeres bekochen der Familie und Freunde ist nur nach vorherige sorgfältige Planung möglich, wir brauchen ausreichend Zeit für zum Belüften. Ob das die Bulthaup Leute besser hinbekommen hätten?

Die Küchenplanung kostet nichts. Lass sie Dir aber in mehreren Küchenstudios durchplanen. Bei mir war der dritte Küchenplaner der Kreativste und hat die beste Küche geplant. Nebenbei war er auch der Günstigste... Überall wurde vom gleichen Hersteller die gleiche Serie geplant.

Es kostet nicht "mir", sondern mich. Das Preisniveau reicht von IKEA-Sparversion bis Bulthaup-Luxus. Mein Tipp: Küche selbst zusammenstellen und lieber teure und damit gute (BIO-) Lebensmittel kaufen. Deutschland ist das Land der teuersten Küchen und der billigsten Lebensmittel.