Ikea Küchenplanung zahlen?

2 Antworten

Es gibt drei Möglichkeiten:

Variante 1: Vollplanungsservice (Hätte bei uns 199€ gekostet). Du sitzt in einer abgeschirmten, extra für dich reservierten Kabine im Ikea Küchenstudio, und ein Planer ist die ganze Zeit bei dir. Hier wäre aber vorab der Aufmaßservcie sinnvoll, dass die exakten Maße vorliegen. Dieser kostet zusätzlich 99€, wird aber - soweit ich weiß - bei einem Küchenkauf ab 1000€ wieder gut geschrieben (Die 199€ für die Planung aber nicht!)

Variante 2: Planung an den Computern im Ikea Küchenstudio. Bei uns gibt es insg. 15 Computer, an denen man selbst planen kann. Normalerweise sind 2-3 Mitarbeiter in der Küchenabteilung zur Unterstützung eingeteilt. Diese können bei Bedarf helfen und Tipps geben, und sehen sich vor Abschluss nochmal alles an und ändern ggf. Planungsfehler ab. Du erkennst schon: Man sollte nicht Samstags, am besten noch an einem Brückentag dort aufschlagen. Vormittags während der Woche, am besten wenn keine Ferien sind, ist es normalerweise relativ ruhig. Dann haben die Mitarbeiter dort viel Zeit für dich. Allerdings darfst du keinen Vollplanungsservice erwarten.

Variante 3: Planung von Zuhause mit dem 3D-Küchenplaner. So habe ich es gemacht, so hat man den Raum direkt vor sich und man kann sich alles besser vorstellen. Zum Schluss hat es ein Ikea-Mitarbeiter nochmal überprüft.

Ikea Küchen sind eigentlich dann sinnvoll, wenn du selber etwas planerisches und handwerkliches Geschick hast. Wenn du die Küche komplett planen und auch montieren lassen willst, bist du mit einem Küchenstudio besser beraten.