Küchengeräte und Mehrfachsteckdose?

10 Antworten

Backofen und Herd sind bei mir eins und am Starkstrom angeschlossen. Kaffeemaschine, Mixer etc. sehe ich ein. Großgeräte schließt man nicht an Verteilern an.

Ja, der Backofen und die Herdplatte sollten einen separaten Stromkreis haben.

Im jetzigen Zustand besteht erhöhte Brandgefahr.

Das kann funktionieren, aber du solltest Backofen und Herdplatte nicht gleichzeitig benutzen, sonst fliegt dir die Sicherung raus und dann ist der Gefrierschrank ohne Strom und damit in Gefahr aufzutauen.

Die Mehrfachsteckdose sollte UNBEDINGT eine mit einem Kabel 3G1,5 sein. Das steht entweder auf der Verpackung oder, wenn du die schon nicht mehr hast, direkt auf dem Kabel. Da musst du aber ein wenig suchen. Wenn da 3G1 oder 3G0,75 steht, dann solltest du die nicht für Backofen und Herd benutzen.

Alles in Allem ist das aber sehr unpraktisch, weil du die Geräte nicht gleichzeitig nutzen kannst. Versuche besser eine zweite Steckdose zu finden, die an einen zweiten Sicherung hängt!

Und nimm bitte eine einzelne Vierfachsteckdosenverteiler und stecken nicht mehrere Dreifachsteckdosen hintereinander. Vor allem nicht, wenn die das dünne Kabel (3G1 oder 3G0,75 haben. Denn dann kann es passieren, das bei einen Kurzschluß am hinterletzten eingesteckten Gerät die Sicherung nicht schnell genug abschaltet)

Sowas hier geht: https://www.pollin.de/p/dayhome-steckdosenleiste-slk-4-s-4-fach-schwarz-452044

Schuko-Steckdosen sind mit 16 A Maximalstrom angegeben (3680 W), sollten aber bei Dauerlast nur mit max. 2300 W (10 A) belastet werden.

Bei Mehrfachsteckdosen ist ein Problem die Reihenschaltung von Steckern und Buchsen. Die hierbei auftretenden Übergangswiderstände könen dazu führen, dass bei hohem Strom die Kontakte zu heiß werden und verglühen (Brandgefahr!).

Deshalb ist es nicht ratsam, den Herd bzw. Backofen als Großverbraucher zusammen mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose zu betreiben. Solche Geräte gehören separat direkt in die Wandsteckdose eingestöpselt, wenn sie einphasig betrieben werden.

Ein anderes Problem besteht darin, dass zu viele Geräte an einem einzigen Stromkreis (hierbei ist es egal, an welcher Steckdose) irgendwann die Sicherung raushauen.

Für eine vernünftige Lösung sollte sich mal ein Elektriker Deine Küche ansehen.

Bild zum Beitrag

An dieser Aufputzsteckdose hingen ein Boiler und eine Waschmaschine über eine 3-fach Steckdosenleiste... in einer Kita in BaWü...

Die Steckdosenleiste war noch ok, deren Stecker weniger... den Rest sehen wir ja - da hätte die Hütte abfackeln können.

Und in vielen anderen Fällen ist auch schon mal die Steckdosenleiste abgeraucht und hat ihren Eigentümer in die ewigen Jagdgründe befördert...

Aufgrund der Überganswiderstände sollte sich hier übrigens niemand auf den LS (Sicherung) verlassen!! Strom geht eh manchmal seltsame Wege...

Auch wenn Backofen und Herdplatte nur in der Aufheizphase unter Volllast laufen ist es absolut nicht ratsam beide über eine Mehrfachsteckdosenleiste zu betreiben - und sowieso nicht zulässig!

U. U. zahlt im Brandfall auch eine Versicherung nicht - wenn du den überlebst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektronik, Strom, Steckdose)