Küche montiert, reklamieren?

Spülmaschine links

Vereinbarung

ascii0815  20.08.2024, 16:48

Welche Arbeiten sind im Dienstleistungsvertrag vereinbart?

Tarelie
Beitragsersteller

Hab es als Bild angehängt

ascii0815  20.08.2024, 17:19

Und gehört der Klempner auch zur bestellten Montage der Küche, oder hast du ihn extra gerufen, nachdem die Monteure es unfertig zurückgelassen haben?

Tarelie
Beitragsersteller

Ich habe ihn extra gerufen - die Monteure sagten mir kurz bevor sie gingen dass dafür noch ein Klempner kommen muss. Also der Klempner war nicht inkludiert

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich interpretiere die Notizen so, dass der vollständige Anschluss der Geräte vereinbart ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass dem Unternehmen bzw. den Monteuren die Situation vor Ort vorher bekannt war. In diesem Fall wurde die Dienstleistung aus meiner Sicht nicht vollständig erbracht. Ich würde diesen Mangel also anzeigen und Nacherfüllung bzw. Preisnachlass fordern.

Mit der Aussage, da müsse ein Klempner kommen, wollen sie sich offenbar aus der Verantwortung stehlen. Ist der vollständige Anschluss vereinbart, muss auch das entsprechende Material sowie Fachpersonal mitgebracht werden. Können die Monteure bestimmte Arbeiten nicht selbst ausführen, muss das Unternehmen jemanden damit beauftragen oder diese Arbeiten vorher ausschließen.

Tarelie
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort

Küche montiert, reklamieren?

Was möchtest du reklamieren? Die Positionen war bestimmt vorher so abgestimmt. Alles andere würde mich wundern. Hast du ggf. eine Maßzeichnung bekommen?

Viel interessant wäre aber die Frage um was für ein Rohr es sich handelt? Nur weil "der Klempner" das Rohr nicht biegen kann muss der Fehler nicht bei der Küche liegen. Vielleicht beherrscht er auch seinen Beruf einfach nicht.

Ich hab in meiner Ausbildung damals gelernt wie man von Chrom bis Stahlrohr biegen kann.

Da muss man jetzt mal die blöde Frage stellen, warum die Armatur nicht mittig über dem Spülenausschnitt liegt. Hier scheint doch schon die Planung nicht besonders intelligent gewesen zu sein.

Und normalerweise sitzt die Spüle so weit vorn, dass man dahinter ein gerades verchromtes Rohr mit Manschette durch die 60 cm tiefe Arbeitsplatte führen kann. Als Gegenstück hat man dann unter der Platte ein Rohrstück mit Gewinde, um das Rohr fest mit der Arbeitsplatte zu verbinden. Hier kann man dann auch den Schlauch von Spül- oder Waschmaschine anschließen. Unser Klempner hat das in
20 Minuten fertig gehabt.

So, wie das jetzt aussieht, kann man wohl nur noch mit Panzerschlauch arbeiten - nicht sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tarelie
Beitragsersteller

Also reklamieren sinnvoll

Tarelie
Beitragsersteller

Die Armatur war vorher schon in der Wand und die Spülmaschine musste ganz links platziert werden hänge noch ein Bild an

electrician  20.08.2024, 17:05
@Tarelie

Aber dann plant man doch die Küchenelemente so, dass die vorhandenen Armaturen mittig über der Spüle liegen.

Tarelie
Beitragsersteller
@electrician

Mini Küche platztechnisch wahrscheinlich nicht anders machbar? Verlängerung an Hahn

Hallo Tarelie,

Für einen Installateur ist das auf jeden Fall machbar wenn er dazu gewillt ist.
Es ist zwar eine ungewöhnliche Montagesituation, aber auf jeden Fall machbar.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo Tarelie,

ich will ja nicht "klugscheißern", aber warum wir der Anschlussschlauch nicht einfach durch den Ausschnitt mit der Rosette geführt, das sollte doch kein Problem sein! Sicher schön ist etwas anderes, wenn der Wasserstopp über der Spüle ist, doch bei einer Wandarmatur ist es nun einmal so!