Küche Ablufthaube auf Umluft umrüsten ohne neue Haube kaufen zu müssen

2 Antworten

Denke daran, daß ein großer Teil Küchendunst an der künftigen Umlufthaube vorbei geht und Du letztlich nur Fett fangen und Gerüche etwas reduzieren kannst. Der Wechsel von Aktivkohlematten bzw. -filtern ist wohl auf Dauer das Teuerste an einer Umlufthaube.

Ich habe mich inzwischen darauf eingestellt, zwecks Geruchsreduzierung nur noch das Küchenfenster zu öffnen. Zur Verbesserung der Fettaufnahme habe ich bei A...n einen zuschneidbaren, mehrlagigen Metallfilter bestellt und den auf dem vorhandenen Metallfilter befestigt. Ich weiß, das belastet den Lüfter mehr (vielleicht sogar zu viel?), ich hab jedoch viel länger Ruhe, bis z.B. etwas Ölnebel mit Kurkuma an der drüber befindlichen Schranktür zu sehen ist.

Im Prinzip ist annähernd bei jeder Haube sowohl Ab- als auch Umluftvariante möglich. Unterschied ist nur der Kohlefilter, den ich bei Umluft brauche, sowie eventuell eine Umluft-Weiche, die den Luftstrom seitlich durch die Gitteröffnungen im Kanal lenkt. Die sind aber bei allen Hauben unterschiedlich. Da gibt es nicht universelles, was auf mehrere Hauben passt. Deswegen wäre ich auch mit dem Umrüstsatz von Miele vorsichtig, selbst wenn es eine Miele Haube ist. Auch die haben verschiedene Systeme.

Fazit: Originalteile zur Haube passend bestellen, sonst hast du nur Ärger oder zumindest viel Bastelarbeit...