Küche - Wasserzufuhr richtig zudrehen?

Hallo. Mit den Eckventilen komm ich also leider nicht weiter. Aber ich habe glücklicherweise die Hauptwasserhähne gefunden.

Der Hauptwasserhahn für Warmwasser ließ sich sehr gut zudrehen, was auch nach einem Test funktioniert hat. Aber der Hauptwasserhahn für Kaltwasser lässt sich kein Stück drehen, wahrscheinlich weils voll aufgedreht ist seit Jahren.

Die Griffe sind Sternengriffe an der Wand und sehen so aus:

https://i.ibb.co/QvPKpck/61uq-Qi0o2-SL-AC-SL1500.jpg

Wie genau sollte ich vorgehen, um diesen zuzudrehen? Solle ich irgendetwas schmieren, damit es sich besser drehen lässt, wenn ja, aber dann wo genau? Ist es sicher, mehr Kraft anzuwenden? Ich hab Angst, etwas kaputt zu machen und mit Wasserventilen ist nicht zu spaßen.

1 Antwort

Hallo schubububa9,

in der Regel reicht es aus, rot und grün abzusperren, dann bekommt nur noch der Maschinenanschluss (blau) Wasser!

Also ist das normal, dass Kaltwasser noch funktioniert, obwohl ich Grün bereits zugedreht habe?

Nein das ist nicht normal, dann schließt das Eckventil nicht mehr und sollte ausgetauscht werden! In dem Fall, müsstest Du das gesamte Wasser für Deine Wohnung absperren, entweder am Haupthahn (Zähler) oder in der Wohnung!

schubububa9
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich hab mittlerweile die Hauptwasserhähne gefunden und meine Frage ergänzt. Falls das nicht zu viel Aufwand ist und Sie sich damit auskennen, könnten Sie kurz über die Ergänzung lesen?

Norina1603  19.11.2023, 19:57
@schubububa9

Der Griff alleine besagt noch gar nichts, wenn dieser bei Dir in der Wohnung ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Unterputzventil.

Wie genau sollte ich vorgehen, um diesen zuzudrehen?

Du könntest es höchstens mit leichter "Gewalt" versuchen (rechts herum), wenn es nicht geht, dann muss der Vermieter Abhilfe schaffen!

Solle ich irgendetwas schmieren, damit es sich besser drehen lässt, wenn ja, aber dann wo genau?

Dort gibt es keine Möglichkeit etwas zu schmieren. Aber ein Tipp für die Zukunft, Ventile die zur Wohnung gehören, auch Eckventile alle paar Wochen/Monate bewegen und wenn sie ganz aufgedreht sind, immer wieder eine viertel Umdrehung zudrehen, dann weiß man, dass das Ventil nicht ganz geöffnet und evtl. nur fest ist! Tut mir Leid, Dir keinen anderen Rat geben zu können.