Kann man Kuchenboden aus Cornflakes und Butter zubereiten?

6 Antworten

Hallo!

Zu der Cornflakes Geschichte kann ich nichts sagen aber ich backe meinen Käsekuchen immer ganz ohne Boden. Der Teig bekommt eine Portion Weichweizengries, dass schmeckt man so gut wie nicht, aber er ist einfach "standhaft" ganz ohne Boden. So hat man mehr leckere Käsemasse :-)

Bei Bedarf kann ich das Rezept einstellen...

CloudNimbus
Beitragsersteller

Danke, habe ich auch schon ausprobiert und muss sagen, dass mir die Varianten ohne BOden am besten gefallen! Meiner kühlt jetzt gerade ab, er hat leider wieder beim langsamen abkühlen so starke Risse bekommen, naja... Der Geschmack zählt!
Ich würde mich gerne über ein weiteres Rezept freuen! =)

Ich würde die Form mit Butter einfetten bis Füllhöhe...

Cornflakes leicht zerbröseln ...in die Form geben ...

Überschüssigen Flakes durch Umdrehen der Form beseitigen.

Dann die Käsekuchenmasse einfüllen und dann backen.

Die Flakes verbinden sich dann eh mit der Masse...

Bei den Semmelbröseln passt das bei mir auch immer

VG pw

CloudNimbus
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!
Hätte vielleicht wirklich hinschreiben sollen, wie dick dieser Boden war! Für meine 26 Springform habe ich immer grob 125 Gramm Kekse oder ähnliches genommen und 60 Gramm Butter, also ein dünner Boden =)

Smexah  29.02.2016, 16:26

Ein richtiger Boden wird das dann aber nicht oder?

peterwuschel  29.02.2016, 16:48
@Smexah

Stand nix von der Größe / Dicke des Bodens dabei....

So drei - vier Millimeter werden das allerweil...VG pw

Sollte funktionieren. Probier es unbedingt auch mal mit Butterkeksen, sehr leckere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

CloudNimbus
Beitragsersteller

Danke, habe ich schon, schmeckt am besten beim New York Cheese Cake! Aber mache ich nur manchmal, weil die Kuchen mit Butterkeksen zu mächtig sind =)

Hmm, klar. Sollte gehen! Man nimmt ja auch oft Butterkekse und BUtter, also warum nicht auch mit Cornflakes. Villt noch etwas Zucker, das bindet besser als Butter :)

Smexah  03.03.2016, 12:46

Danke für den Bericht :)

CloudNimbus
Beitragsersteller

Klasse, danke! Ich hatte einen Käsekuchen mit Butterkeksen und Butter sowie Löffelbiskuits und Butter zubereitet, doch waren uns Beide Varianten zu süß!
Danke für deine Antwort =)

Smexah  29.02.2016, 16:25
@CloudNimbus

Wenn du nicht so auf Zucker stehst, kannst du auch etwas Ei nehmen. Aber ich denke, das auch einfach nur Butter und Cornflakes reichen, die Käsefüllung hält das ja auch ganz gut :)

Würde mich freuen zu erfahren ob es geklappt hat :=)

CloudNimbus
Beitragsersteller
@Smexah

Werde es, hoffentlich noch heute, ausprobieren und dann berichten! =)

CloudNimbus
Beitragsersteller
@Smexah

Also, der Kuchen, also die Füllunf war Spitze, jedoch war der Boden seeeeeeeeeehr krümmelig! Werden beim nächsten mal ganz ohne Boden backen =)