Kuchen wird nicht fest was tun

8 Antworten

Du könntest die Temparatur reduzieren und ihn länger als vorgesehen im Ofen lassen. Jedoch ändert das auch nichts, wenn etwas grundlegendes am Rezept nicht stimmt, so dass er gar nicht fest werden kann.

Wenn du nicht zwischen Ober- und Unterhitze wechseln kannst, macht es Sinn, den Kuchen mit der Form zu wenden und dann weiterzubacken. Vermutlich ist auch die Temperatur zu hoch.

Herzliche Grüße

Peter Bold

du kannst noch die Temperatur um ca 20° verringern und dafür die Backzeit verlängern. Manche Kuchen werden auch erst fest, wenn sie abgekühlt sind.

die ersten 30 min solltest du den Ofen gar nicht aufmachen und bei 150° zirka backen lassen, wenn es oben schneller dunkel wird, dann einfach niedrieger einstellen und länger backen.

Je öfter du den Ofen aufmachst je länger wird die Backzeit manche Kuchen werden erst nach dem abkühlen Fest.