Kuchen immer so "gummiartig".....?

8 Antworten

Das hört sich für mich nach übermäßiger Kleberbildung an.

Versuch mal bei einem Rührteig folgendes: Erst das Mehl entzähen- soll heißen Mehl mit dem Fett schaumig rühren! Eier mit dem Zucker schaumig rühren und dann abwechselnd Stärkemehl und Backpulver (gesiebt!) unter die Butter(Mehlmischung rühren. Nicht zu lange rühren, nur bis der Teig glatt ist.

Bei Quark-Ölteig den Teig entspannen lassen, bevor du ihn weiterverarbeitest. Heißt: nach dem Kneten für mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen. Wenn es sich beim Ausrollen NICHT mehr zusammenzieht, dann ist er "entspannt" genug. Das gilt für alle Knetteige ausser Mürbteig.

Bei Mürbteig alle Zutaten SCHNELL miteinander verkneten (Fett muss kalt sein). Sobald der Teig gebunden (glatt) ist aufhören zu kneten und für eine Stunde kühl stellen bevor du ihn weiterverarbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Versuchs mal mit Mehl sieben, bevor du es in den Teig gibst und dann versuch mal Selterwasser zu nehmen anstelle von Milch. Und noch ein Tipp, je länger du rührst, desto besser wirds :-)

Gutes Gelingen

mh, vielleicht mal was sprudel unterrühren.. länger rühren...

oder wenn es wirklich bei jedem rezept passiert...ist vielleicht was mit dem ofen nicht in ordnung?

die Eier vor dem Backen schon 1 Tag vorher rausnehmen.( vielleicht sind die Eier zu kalt) Bei Rühteig gebe ich pro 1 immer 1 guten Eßl. Milch dazu. Und dann wirklich gut rühren halt.10-15 Minuten mindestens.

Klingt nach einem defekten Ofen wenn Du dich immer an die Rezepte gehalten hast.Besorge Dir ein Backofen Thermometer und überprüfe mal die Temperaturen.

LG Sikas

Salzprinzessin  28.05.2010, 10:15

Dieser Antwort schließe ich mich an.