Kuchen geht nicht auf.Wieso?Was kann ich machen?
Der Schokokuchen den ich gebacken habe ist einfach nicht aufgegangen.Was kann ich machen?Wieso passiert so etwas?
7 Antworten
Es kommt immer drauf an, um was für einen Kuchen es sich handelt und wie weit er überhaupt aufgehen soll.
Es kann sein das dein Backpulver seine Treibkraft verloren hat. Oder es waren nur Klümpchen, so das es sich nicht richtig verteilen konnte. Wenn es Klümpchen hat, beim nächsten Mal einfach sieben. Auch solltest du das Backpulver am besten zuerst mit dem Mehl vermischen, bevor du es dazu gibst.
Oder das du dich doch nicht so ganz genau, an das Rezept gehalten hast, manchmal sind es nur Kleinigkeiten die dazu führen, das etwas nicht klappt, das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.
LG Pummelweib :-)
Backpulver vergessen oder zu wenig rein gemacht? 😅
hast Du evtl. Backpulver vergessen? Oder Zucker (ist auch ein Treibmittel)
Backpulver oder Natron???
Du hast dich bestimmt nicht genau an das Rezept gehalten.
Bei mehr Backpulver sollte der Kuchen erst recht aufgehen. Von "Essig" in einem Kuch habe ich noch nie etwas gehört.
Kann es sein, dass es gar nicht gewollt ist, dass der Kuchen aufgeht? Gerade bei Schokokuchen soll das Ergebnis oft eher feucht und "matschig" sein. Ich habe gestern erst einen "Mississippi Mud Pie" gegessen und "mud" bedeutet ja bekanntlich "Schlamm". Der Kuchen war sehr lecker.
Doch eigentlich habe ich alles so befolgt wie es drin stand habe nur etwas mehr Backpulver und Essig rein.