Kubuntu ohne Schreibtisch?

2 Antworten

Hast du den (deinen) Nutzer bei der Neuinstallation mitangelegt (auch mit Homeverzeichnis)?

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Der Schreibtisch/Desktop Ordner liegt aber nicht unter /home sondern unter deinem Nutzerverzeichnis.

Ich würde auch - wie du sagst - versuche den Ordner manuell anzulegen /home/"user"/Schreibtisch bzw. /home/"user"/Desktop, je nach Sprache.

hdbender
Beitragsersteller

habe alles was auszufüllen war, ausgefüllt, was genau das war, weiß ich nicht mehr. Und händisches Anlegen von Schreibtisch bringt keine Abhilfe. Eingefügte Ordner werden in Dolphin nicht angezeigt, auch vorher nicht in Arbeitsfläche (i n Kubuntusprache).

Das ist aber nicht mein einziges Problem.

Hatten Internetausfall, danach lief Windoof nicht mehr.
Egal, habe ich nur selten benutzt, hatte ja noch Mint, das lief noch, aber die Maus klickte plötzlich selbstständig.
Dann habe ich noch Kubuntu auf zweiter HD. Partition zu klein, wollte home auf andere Partition auslagern, fehlgeschlagen.
Kein Backup gemacht, da ja home in Mint die selben Daten hatte.
Fehlanzeige, nach Neuformatieren der verkorksten Partition waren aauch die home Verzeichnisse in allen Betriebssystemen weg. Da gibt es natürlich keine Hilfe - weg ist weg.

Nur eine Warnung, dass beim Umzug von home immer ein Backup erforderlich ist

Sch..., wenn man blöd ist.

Das Iso mit dem du es Installiert hast scheint Fehlerhaft zu sein.

Daher kein Schreibtisch vorhanden ( Vermutung).

https://ubunlog.com/de/kde-plasma/

Andere Möglichkeit

Ich denke mal das der Ordner unter KDE sich anders nennt. Unter Gnome ist er vorhanden unter Linux Mint Mate auch.Denke mal mal was davon gelesen zu haben mit Kdesktop oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator