KTM Sx 125 schaltet sich nicht vernünftig?

5 Antworten

Bringe in Erfahrung, welches Getriebeöl der Hersteller für das Motorrad vorschreibt. Mit etwas Pech wirst du das Getriebe ein paar Mal durchspülen müssen, oder sogar die Kupplung wechseln.

Ist das 10w30 denn auch das richtige Öl ? Bei mehrscheibenkupplungen von motorrädern kann das falsche Öl dazu führen, dass die Scheiben verkleben und den gangwechsel verhindern.
Die frage ist auch, ob das Öl vielleicht ein Mineralöl war, und eine hochgezüchtete ktm nur vollsyntetisches Öl verträgt...

Also schau nochmal genau nach was für ein Öl deine Kati braucht.

Tajoo
Beitragsersteller

Okay mache ich , was muss ich machen wenn sie verklebt sind?

fuji415  31.08.2016, 14:13
@Tajoo

Wen die verklebt sind hilft nur tauschen die sind dann SCHROTT

Motoröl in einem Zweitakter da kommt Getriebeöl rein und kein Motoröl das ruiniert den Motor besonders das Getriebe und Kupplung .

Getriebeöl 54098 KTM SX 125, OEL GETR 75 W 140 1L CA

http://www.ktm.com/globalassets/product-manuals-pim-data/dok_bike_bed_7460f0_om_de__sde__aepi__v1.pdf

Alpino6  02.09.2016, 09:14

So ein quatsch

Gerade die japanische Hersteller,schreiben Motoren Öl vor im Getriebe.die dicke brühe verursacht nur unnötigen höheren Verbrauch.

In jeden Motorrad wo das Getriebe und Motoren Öl zusammen ist,wird mit Motor Öl geschmiert.

Gruß

Ein 4-Takt-Motoröl ins Getriebe einer SX - herzlichen Glückwunsch.

Am besten du benutzt das jetzt noch für das Kraftstoff-Gemisch, dann kannst du das gute Stück gleich ganz entsorgen.

Mensch, gerade bei den hochgezüchteten Motocoss-Motorrädern nimmt man ausschließlich das, was vom Hersteller vorgegeben wird!

So etwas passiert, wenn man dem Herdentrieb folgend meint, man müsse alles nachmachen, was man auf YouTube sieht, aber keine Ahnung hat, was man da überhaupt tut und was für ein Motorrad man sich gekauft hat.

Gruß Michael

Tajoo
Beitragsersteller

Nein so ist das nicht ich hatte vorher ne Yamaha DT 125 und da kam halt genau das rein, ja ich weiß ist ne sx..

Was kann das jetzt für folgen haben ? Öl ist raus gelassen direkt nach dem fahren

Neues Öl kommt morgen

19Michael69  31.08.2016, 18:35
@Tajoo

Da kam genau das rein? Die DT125 hat doch auch einen Zweitaktmotor!

Die Folgen können die sein, die die anderen auch schon beschrieben haben.

Wenn du Glück hast, dann ist nichts kaputt gegangen.

Allerdings wird das mit einem Wechsel wahrscheinlich nichts bringen. Es kann durchaus sein, dass du mehrmals "durchspülen" musst um möglichst alles falsche Öl rauszubekommen.

Zum Spülen dann aber vom richtigen Öl immer nur frisches / neues verwenden. Sonst kippst du das falsche wieder mit rein.

Wenn du Pech hast, musst du die Kupplung wechseln.

Viel Erfolg!

Gruß Michael

Tajoo
Beitragsersteller
@19Michael69

Ja das kam mit Sicherheit hinein steht auch im Handbuch und wurde mir vom Händler damals gesagt das es in Ordnung sei und es hat keine Probleme gemacht

Du hast aber kein Auto/Motoröl genommen oder?

Am besten ist SAE 10W40 Getriebeöl

zB https://www.amazon.de/Getriebe%C3%B6l-Motul-Transoil-Expert-10W40/dp/B00ANLD7VU

Tajoo
Beitragsersteller
Shane01  31.08.2016, 13:35
@Tajoo

Das ist doch Motoröl oder? Nicht gut! Mach gleich nochmal einen Wechsel mit dem von mir angegeben Öl - am besten 10W40

Shane01  31.08.2016, 13:39
@dermick74

Alter, ich habe bereits in meiner ersten Antwort genau dieses Öl empfohlen, noch dazu um 3,60€/Liter billiger!!.....