Ktm oder Husqvarna? Für welche soll ich mich entscheiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ktm oder husqvarna?

Das ist egal, Husqvarna ist nur noch eine Handelsmarke, die kommen eh alle aus dem KTM Werk in Mattighofen. Kommt halt drauf an welche Farbe dir besser gefällt.

(für Wald und so...) Was empfehlt ihr?

Für den Wald empfehle ich zu Fuß gehen. Alles andere ist da nämlich verboten und kann dich bis zu 20.000€ oder das Leben kosten.

Der Wald ist ein besonders geschützter Umweltbereich, dort wirst du nicht nach Straßenverkehrsrecht sondern nach Umweltrecht bestraft und das ist sehr teuer.

Außerdem sind im Wald diverse Interessengruppen unterwegs, die ihre eigenen Interessen schützen (Jäger, Pilzsammler, Wanderer) oder den Wald vor dir beschützen wollen (militante Baumkuschler, Tierschützer).  Und einigen von denen ist es völlig wurscht ob du dabei drauf gehst. Die legen Nagelbretter aus, spannen Drahtfallen über die Wege usw. Im Hunsrück is auch mal auf ne gruppe Moppedfahrer geschossen worden.

Dazu kommt noch daß ein Crosser fürs freie Gelände gar nicht geeignet  und nicht zulassungsfähig ist. Wenn du damit im öffentlichen Verkehrsraum fährst riskierst du bis zu 1 Jahr Gefängnis und bist für alle Schäden unbeschränkt  und unbefristet haftbar.  Und ein Unfallpersonenschaden kann schnell mal in den 7stelligen Bereich gehen. Da zahlst du dein ganzes Leben für.

Steyr9094
Beitragsersteller

Danke! :) Und wie siehts mit der Beta Re 125 aus? Weil die wäre doch schon um 500 Euro günstiger. und hätte auch standardmäßig zwitterreifen oben. Wäre das eventuell auch eine gute Alternative zur Beta rr 125 lc? ps. Ich komme aus Österreich ;)

Steyr9094
Beitragsersteller

Auch den selben. Gehört ja alles irgendwie zusammen. wenn beta wirklich so gut ist? welche könntest du mir empfehlen? Nochmals danke für die schnellen antworten ;)

Effigies  21.07.2015, 18:58
@Steyr9094

Die gehören nicht zusammen. Man muß nur in der Einsteigerklasse ziemlich auf die Kosten achten weil Jugendliche ja nicht mal eben 10000€ für ein Mopped hinblätter können.

Wenn du 2x Sommerferienjob, Konfimation/Komunion und die durchschnittliche Oma/Opa zusammen zählst kommst du auf ne Obergrenze von 4500 bis 5000€. Ein Mopped das mehr kostet wird sich nur in winzigen Stückzahlen verkaufen lassen. Man muß das Mopped also unter dieser Grenze anbieten können und somit Geld sparen.

Nun ist die 125er Klasse ja beim Motor ziemlich eingeschränkt durch die gesetzlichen Vorgaben. Wenn da 3 Top-Hersteller nen Motor konstruieren kommet mehr oder weniger 3x das gleiche bei raus. siehe KTM RC, Yamaha YZF, Aprilia RS/Derbi GPR, 3 Motoren ein Ergebnis.

Es lohnt also kaum einen eigenen Motor zu entwickeln, und nun gibt es a schon seit vielen jahrzehnten die italienische Firma Minarelli, die immer sehr gute Kleinmotoren gebaut und an Moppedbauer verkauft hat. die haben massig Erfahrung und können durch die riesigen Stückzahlen auch günstige Preise machen. Und obwohl sie seit einigen Jahren zum Yamaha-Konzern gerhören verkaufen sie um die hohen Stückzahlen und niedrigen Preise halten zu können ihre Motoren an jeden der sie haben will. sogar Yamahas direkte Konkurenz ;o)

Zur Empfehlung: Wenn du nur auf der Straße unterwegs bist ist die Yamaha WR125R super. Fährt prima und läßt sich nach 2 Jahren hervorragend wieder verkaufen.

Willst du auch mal ins Gelände und bist etwas anspruchsvoller was das Fahrwerk angeht, oder willst einfach nicht das gleiche Moipped wie alle anderen fahren, dann die Beta RR125LC.

Die Rieju scheint fast identisch wie die Beta, aber da ist das Händlernetz noch etwas dünn. Da mußt du erst mal sehen ob du nen ordentlichen Support bekommst. Deswegen hab ich auch die neue Fantic bisher gar nicht erwähnt. Das Mopped ist zwar genial (und hat wieder den bekannten Yamahamotor ;o) ) aber die haben nach der Wiedergründung der Firma noch gar keinen Händler in Deutschland.

Ein guter Händlersupport ist ne wertvolle Sache, deswegen eher die Beta als die Rieju.

Steyr9094
Beitragsersteller

Ich wollte eher so die 'bekannteren' marken wie zum Beispiel husqvarna ktm. oder was hältst du von Yamaha? husqvarna und ktm sind eher so rennsport oder? Also ganz wichtig: Strassenzulassung Preis Max. 4000€ Für Strassen und auch Gelände bzw. zwitterreifen hohe laufleistung/ genug power. und das wichtigste Guter Motor und langlebig und so gut wie es geht wartungsfrei. 4 Takt wäre auch schön (ps. habe nämlich auch ein moped *Ducati corse* und das ist der größte mist springt selbst bei Sonnenschein und über 30° manchmal nicht an.) Das Problem ist nämlich ich kenne mich leider nur wenig aus und bräuchte ein bisschen Hilfe) danke schon mal im voraus!! :D

Effigies  21.07.2015, 00:38
@Steyr9094

Husqvarna ist nur noch eine Handelsmarke vom KTM. Es werden keine Husqvarna Motorräder mehr gebaut.  Und diese KTM Maschinen sind reine Racer. absolut nix für die Straße.

Die Beta ist das beste was es für den A1 z.Z. gibt. Die hat den gleichen Motor wie die Yamaha WR125R, aber ein wesentlich besseres Fahrwerk und eine geländetauglichere Ausstattung.

Beta ist inzwischen im Endurosport der härteste Konkurent von KTM.  Die haben  diverse Jahrzehnte Erfahrung im Bau von Geländesportmaschinen. Denen ihre Trial Erfolge in der Weltmeisterschaft gehen über 40 Jahre zurück und reichen bis heute.  Am Erzberg war jede Maschine  in der Top 100 die nicht vom KTM kam eine Beta.

Und der Motor von Yamaha-Minarelli  ist der Standard des Leichtkraftradbaus. Von dem 5 meistverkauften Leichtkrafträdern in Deutschland haben 4 diesen Motor.

Rieju ist ein sehr bekannter Hersteller aus Spanien, der aber erst seit kurzem außerhalb von Spanien aktiv wird, deswegen kennt man die hier in .de noch nicht so, aber in Spanien sind die seit bald 70 Jahren erfolgreich. Und rate mal was für nen Motor die drinne haben?  ;o)

Steyr9094
Beitragsersteller

A1

Steyr9094
Beitragsersteller

Was zum Beispiel?

Effigies  20.07.2015, 19:44
@Steyr9094

Führerschein A1? Dann z,b, die Beta RR125LC oder Rieju 125 Marathon Cross.

Führerschein A2? Yamaha WR250R oder GasGas 250 CAMI.

Steyr9094
Beitragsersteller

ich mach ja auch den verdammten Führerschein eine ganz normale enduro oder wie das auch heisst. hald das ich auch Chancen im Gelände habe. Ganz normal strassenzugelassen Papiere Führerschein Versicherung. Nur hald mit stollenreifen fürs Gelände!

Effigies  20.07.2015, 14:04
@Steyr9094

Dann sind KTM und Husqvarna aber beide nix für dich, weil die in deiner Klasse keine Offroader bauen.

Unter der Marke Husqvarna bietet KTM ausschließlich Wettbewerbsmaschinen für Motocross und Endurorennen an. Und unter der Stammmarke KTM neben den EXC Rennmaschinen nur noch sehr große Boliden. 690ccm und fast 70PS sind da der Einstieg. 1200ccm und 150PS das "Offroad" Topmodel (und das läßt sich unglaublicher Weise sogar einiger Maßen im Gelände bewegen. ist aber wirklich furchterregend ;o) )

Für ein leichtes straßenzugelassene Geländebike mußt du wo anders hin.

Steyr9094
Beitragsersteller

Ich glaub wir verstehen uns da Grad falsch. Ich möchte schon eine normale strassenzugelassene motocross. Hald einfach eine 125er mit Stollenreifen fürs Gelände. Wiso sollte man denn nicht im privaten Wald fahren dürfen. Wenn wir zum Beispiel in den Wald gehen und Bäume umschneiden ist das ja das selbe nur schlimmer. Und wenn man mit dem Auto in den Wald fährt (käferbäume schauen oder der Jäger) ist das ja auch' Zerstörung ' der Umwelt. Oder?

MfG

Effigies  20.07.2015, 01:34
@Steyr9094

Ich glaub wir verstehen uns da Grad falsch.

Wenn ihr Buben nicht das sagt was ihr meint, braucht ihr euch ned wundern wenn alle was Anderes versteht als ihr denkt. ;o)

Eine "normale strassenzugelassene Motocross" gibt es nicht. Unnormale auch nicht. Cross ist Rundstreckenrennsport.

Fürs fahren im freien Gelände nimmt man Enduros. Im Endurorennsport ist das ja auch normal, das Verbindungsetappen quer durchs freie Gelände führen. Deswegen sind die auch Zulassungs- und Versicherungsfähig. Und das ist sehr wichtig weil ohne Versicherung ist das ne Straftat.

Mit dem Wald ist das so: fahren im Wald ist allgemein erst mal verboten. Mit allem, sogar Fahrräder.

Ausnahmen davon gibt es nur wenn die Forstbehörde das ausdrücklich erlaubt. Das tut die aber nur im Sinne der Waldnutzung und das bedeutet für Motorfahrzeuge nur zur Bewirtschaftung (Holzwirtschaft, Jagd, Imkerei) . Wenn du also Baumarbeiten da zu machen hast, oder "Käferbäume guckst", ein Jäger seine Fütterung kontrolliert o.ä. dann darfst du da lang fahren. Aber nicht zum Spaß, und du darfst es auch als Waldbesitzer nicht einfach irgend jemand erlauben. Du darfst auch als Waldbesitzer nicht ne Abkürzung durch deinen eigenen Wald nehmen um dir nen längeren Weg auf der Straße zu sparen. Also wenn es zu dunkel zum Käfergucken ist strandest du mit der Ausrede ;o)

Steyr9094
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde selbstverständlich nur in unserem privaten Wald fahren. Und auch nur auf den wegen. Nur so zum Bäume schauen und so...

Was meinst du genau damit: wenn ich im öffentlichen verkehrsraum fahre riskiere ich 1 Jahr Gefängnis?

matrix791  19.07.2015, 20:59
@Steyr9094

selbst im Privaten Wald- darfst du damit nicht fahren. Wenn das dein Vater erlaubt, bekommt er auch die strafe von der umweltbehörde = 20.000€ noch dazu fahren ohne fahrerlaubnis, fahren ohne versicherung.  Ihr werdet dann beide  bestraft. Jeder waldbesitzer muß sich an das Landeswaldgestz halten und daran kannst du nichts ändern.

Ausserdem mus eine 125er Motocross  gut auf leistung gehalten werden, da du sie sonst schrottest. Sowas ist ein Rennsportgerät und nicht etwas um sich die Bäume an zu sehen.

Effigies  20.07.2015, 00:58
@Steyr9094

Privater Wald ist auch Wald. Das Mopped da nur rein schieben und abstellen kostet schon 80€.

Und wenn du ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führst brauchst du einen Führerschein und eine Haftpflichtversicherung. Fehlt eines von beiden ist das eine Straftat für die es bis zu 1 Jahr Gefängnis gibt.

Nicht öffentlicher Verkehrsraum ist alles was baulich vollständig eingegrenzt (umfriedet) ist. Also wo ein Zaun oder ne Mauer rund rum ist, mit Tor oder Schranke.

Wassergraben und Zugbrücke zählt auch. ;o)

Effigies  20.07.2015, 01:01
@matrix791

daran kannst du nichts ändern.

Du kannst nach Österreich ziehen. Da ist die Maximalstrafe irgend eine ziemlich krumme Zahl in der Nähe von 7500€. Ist immerhin etwas billiger ;o)

KTM! Der Rahmen hält mehr aus und Gangschaltung super!

Effigies  19.07.2015, 19:44

Wenn man keine Ahnung hast, einfach mal Finger still  halten.

mhh im Wald zu fahren keine gute Idee.

Sowas wird auf REnnstrecken gefahren udn da stehen keine Bäume im Weg.