Ktm Mechaniker nimmt 99 Euro die Stunde?

9 Antworten

Das ist eher Mittelfeld. Die mir bekannten Stundensätze liegen zwischen 70 (freie Hinterhofwerkstatt) und 140€ (Vertragshändler). Motorradfahren ist leider ein teures Hobby.

Nicht günstig, aber auch nicht abartig teuer. Mein lokaler KTM Händler nimmt knapp über 140€ die Stunde...

Vorsicht in den Preisen da steckt natürlich noch viel mehr drin, als das was der Mechaniker am Ende des Tages raushat.

Neben den normalen Stundenlohn ist da noch Lohnnebenkosten drein wie bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sozialversicherung, Fortbildung. Dann hast du noch den Overhead wie Arbeitsvorbereitung, Dokumentation, Telefondienst etc.

Dann noch die Verwaltung und Buchführung, Werbung, Miete Werkstatt, Steuern, Strom, Heitzung.

Du siehst die List eder Kosten die ein WErkstatt hat ist wirklich endlos.

Tja, habe mich von meiner SDR getrennt, umgerechnet 200 Euro Stundenlohn und kein Hallo oder sonstiges Gespräch bei dem ortsbefindlichen KTM Händler. Arroganz in Hochkultur. Geiles Bike aber mit mir nicht. Fahre jetzt Z900 RS mit super netten Händler.

Ist im Rahmen für Vertragswerkstatt. Wird aber noch teurer, genau wie der Supermarkt und alle anderen. Die müssen alle Strom und heizen bezahlen, da werden die Preise natürlich erhöht.