KTM EXE 125 - Elektrotacho?

4 Antworten

Hallo,

auch du bekommst die Antwort, die ich schon mehreren gegeben habe, die sich irgendwas aussuchen und nicht im Ansatz wissen, was sie tun.

Los geht's:

Was ich jetzt schreibe würde ich hier gerne öffentlich an eine Pinnwand schreiben, aber das geht ja leider nicht. Daher schon jetzt Entschuldigung dafür, dass es nun gerade dich trifft.

Ich habe mir nachfolgend so viel von der Seele geschrieben, dass ich das aber sicher auch noch dem ein oder andern nach dir um die Ohren hauen werde ;-)

Diese und ähnliche Fragen werden hier immer und immer wieder gestellt und ich frage mich, was habt ihr mit eurem Verstand gemacht und habt ihr weder Bezug zur Realität noch zu Geld?

Am Rande stellt sich mir dabei noch dir Frage, warum hier kein Mensch die Suchfunktion nutzt?

Immer wieder die gleichen dummen Fragen von Jungs, die überhaupt keine Ahnung haben, sich anscheinend auch nicht mal vorab informieren und nur auf Grund des Herdentriebs sich irgendein Motorrad rein nach der Optik aussuchen.

Ja, es gibt wohl entgegen des Spruchs doch dumme Fragen und nicht bloß dumme Antworten.

Nur weil ein paar Heinis auf YouTube auf ihren Maschinen in seltsamen Gewändern - auch Hoodies genannt - noch seltsamere und meist verbotene Dinge machen, meinen jetzt alle auch eine Enduro fahren zu wollen oder zu müssen.

Dabei spielt der echte Einsatzzweck des Motorrads anscheinend überhaupt keine Rolle - Hauptsache COOL sein.

SuperMoto meinen - aber Vollcross aussuchen! Warum aber fragen dann fast alle nach einer reinen Crossmaschine, die weder für die Straße konzipiert, gebaut oder gedacht noch dafür geeignet ist?

Warum fällt den Jungs nicht spätestens beim Kaufpreis auf, dass das ein ganz spezielles Motorrad sein muss?

Warum fragen alle nach einer Höchstgeschwindigkeit, auf die es bei einer Enduro und schon gar nicht bei einer Vollcross überhaupt nicht ankommt?

Warum wohl werden auf den Herstellerseiten bei den Vollcross keine PS und keine Höchstgeschwindigkeiten angegeben? Weil sie für den Motocross-Sport und für den Wettbewerb für den diese Motorräder gebaut und geeignet sind, absolut unerheblich sind.

Hier kommt es auf Kraft, Durchzug und Agilität an!

Warum bemerkt keiner, dass diese Fahrzeuge weder eine Lichtanlage und Blinker noch Spiegel und Kennzeichenhalter haben?

Eine Straßenzulassung ist zwar möglich, aber im Originalzustand ein Fremdwort!

Alle diese Maschinen muss man um sie mit dem A1 fahren zu dürfen drosseln. Und um überhaupt eine Straßenzulassung zu erhalten muss man sie auf Grund der Geräusch- und Emissionswerte noch weiter drosseln. Dann eiert man mit so 5 bis 8 PS in der Gegend rum.

Schon mal an die Wartung des Fahrzeugs gedacht? Die Wartungsintervalle werden in Betriebsstunden und nicht in Kilometern angegeben.

Das ist sowohl eine arbeits- als auch kostenintensive Angelegenheit.

Wenn es unbedingt die YouTube-Heini-Hoodie-Fraktion-Nachmach-Variante sein soll, dann

- eine Enduro mit Straßenzulassung, wenn es auch wirklich mal ins Gelände gehen soll, oder

- eine SuperMoto, wenn man (fast) nur auf der Straße fährt.

Das wären zum Beispiel:

Enduro: Yamaha WR125R

SuperMoto: Yamaha WR125X

ABER KEINE VOLLCOSS FÜR DIE MAN KAUM EINE STRASSENZULASSUNG BEKOMMT, DIE FÜR DIE STRASSE UNGEEIGNET IST, BEI DER MAN MEHR AM SCHRAUBEN ALS AM FAHREN IST UND DIE EINEM DAS GELD AUS DER TASCHE ZIEHT !!!

Zur Geschwindigkeit:

Es gibt für 125er bzw. für die Klasse A1 keine gesetzlich festgelegte Höchstgeschwindigkeit mehr.

Das Motorrad darf maximal 11 kW / 15 PS haben und das Leistungsgewicht darf 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht nicht überschreiten.

Alle dürfen so schnell fahren, wie schnell sie eben sind. Und das sind bauartbedingt maximal ECHTE 120 bis 125 km/h.

Allerdings gehören 125er SuperMotos, Enduros und von mir aus auch Crossmaschinen mit Straßenzulassung (bäh, es schüttelt mich ...) nicht zu den Motorrädern, die diese Geschwindigkeit legal erreichen.

Sorry, für meine harte Ehrlichkeit, aber das musste jetzt mal raus.

Ich habe mir dabei viel Mühe gegeben und vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Viele Grüße

Michael

P.S.  Dies hier richtet sich natürlich NICHT an all die echten Motocross-Sportler mit ihren Vollcross auf entsprechenden Strecken und in Wettbewerben !!!

Reeeeboy
Beitragsersteller

Okay, langer Text, aber einiges daraus wusste ich. Ich weiß halt einfach echt noch nciht welche die beste Supermoto in meinem Bereich ( Budget ) ist, deswegen habe ich diese neue Frage geöffnet.

Danke

Reeeeboy

19Michael69  14.08.2016, 02:48
@Reeeeboy

Dann ist die Frage nach einem Tacho ziemlich verfrüht :-)

Schau dich nach Motorrädern um, die bereits serienmäßig eine Straßenzulassung haben und bei denen man nicht alle 20 Betriebsstunden eine Wartung durchführen muss.

Gruß Michael

Reeeeboy
Beitragsersteller
@19Michael69

Jaa Hii hab mir überlegt die Yamaha WR 125 X zunehmen :)

blackhaya  15.08.2016, 19:09

hahah,

Ab Werk hat die KTM EXC eine STrassenzulassung und ist auf absurde 7 PS gedrosselt.

19Michael69  15.08.2016, 19:39
@blackhaya

Sicher, dass die EXC Modelle grundsätzlich eine Straßenzulassung ab Werk haben?

Warum verliert dann KTM auf der Internetseite nicht ein Wort darüber und warum gibt es nicht ein Foto einer "straßenzulassungstauglichen" EXC?

Oder ist das eine Option gegen Aufpreis, die so unsinnig ist, dass KTM es lieber verschweigt?

Das würde mich stark interessieren.

Gruß Michael

Wieso die EXC? wieso die frage nach Höchstgeschwindigkeit? Die drage deutet darauf das du noch kein plan von dem ganzen Thema hast und da ist es wenig sinnvoll sich eine EXC zu kaufen die gebaut wurde um pokale zu gewinnen...

Reeeeboy
Beitragsersteller

Es ist nicht die EXC es ist die EXE! Die EXE wurde mir gesagt ist eine Supermoto, d.h auf Straße wie auf Gelände fahrbar. Und ist für mich die einzige Möglichkeit alle anderen sind mir sonst zu teuer und will unbedingt ne KTM deswegen.

Als ergänzuch zu meiner anderen Antwort: Zu was eigentlich der drehzahlmesser etc.? Den braucht man beim Enduro nicht, da geht es ums gewicht... Oder du willst das teil ja nicht ernsthaft auf der straße fahren?

möglich ist alles, wahrscheinlich meinst du sowas hier:

https://www.louis.de/artikel/koso-d1-oled-digital-instrument-schwarz/10034731?list=185115643&filter_article_number=10034731

Ist etwas freckelig, weil der Sensor für die Drehzahl das fürt zum Zündfunken vom Motorar.

Alles andere wie z.b. Laptimer hat die EXC, musst du gegenbenfalls freischalten.

Reeeeboy
Beitragsersteller

Laptimer ?
Oh Gott- ich bin total unerfahrern in dem Thema - damit kann ich gar nichts anfangen.

Aber ja ungefähr so etwas meinte ich nur vllt bisschen moderner ':)

Ungefähr so:

https://www.louis.de/artikel/t-t-multifunktionsinstrument/10034806?list=214011437

würde das funktionieren?

Lg Reeeeboy

blackhaya  12.08.2016, 18:21
@Reeeeboy

möglich ist alles, aber dann hast du zweimal das selbe. der orignal Tacho von der EXC bietet dir auch genau die selben informationen an, nur Drehzahl fehlt.

Reeeeboy
Beitragsersteller
@blackhaya

Ja, hat sich erledigt hole mir jetzt warscheinlich doch die Yamaha WR 125X. Meiner Meinung nach ist das Bike top