Ktm Exc 530 entdrosseln?

2 Antworten

Die KTM EXC 530 wird über den Gasschieberanschlag ge-entdrosselt. Eine offene Leistung der -R- liegt bei 65 PS.

Bedenke das die Entdrosselung eingetragen werden muss,sonst handelt es sich um ein Versicherungs und evtl.Führerschein-Verstoß.

Mehr PS ist im Gelände nicht immer besser.Ich kenne das Bike mit 50 PS, da ist es wendig wie eine Stubenfliege mit mir,190 cm-9o KG.

Woher ich das weiß:Hobby

blackhaya  09.09.2019, 15:50

So ein Unsinn, man kann nichts eintragen was einfach nicht geht. Denkst du KTM hat die aus Spass gedrosselt.

Kannst ja gerne versuchen die offen eintragen zu lassen, dazu brauchst du 2 dicke Ordner mit Gutachten und einen TÜV-Prüfer der gerade seinen freien Tag hat.

Udavu  09.09.2019, 17:59
@PitbikeFan

Drosselungen-Entdrosselungen müssen in die Papiere eingetragen werden,wenn das Fz.im öffentl.Straßenverkehr genutzt wird.

PitbikeFan
Beitragsersteller
@Udavu

Wie oft noch. Ich will sie ned auf der Straße nutzen.

blackhaya  09.09.2019, 20:20
@Udavu

Nur unbedrosselt bekommt die EXC einfach kenie Zulassung. Es gibt einfach keine Homologation ungedrosselt. Kannst du ja gerne versuchen das ganze per Einzelabnahme zuzulassen, viel Spass.

Im Luftfilterkasten ist ein schwarzer Einsatz der die Luftzufuhr um 95 Prozent reduziert, kansnt du einfach rausnehmen.

Dann ist noch im Auspuffkrümmer ein Teil drin was du einfach ausbauen kannst.

Zusätzlich ist noch eine Membran verbaut, aber weiss nicht wo die drin war.

Komplett ungedrosselt hat die etwa 40 PS, höhere Werte erreicht man indem man direkt am Motor misst, aber diese Werte sind dann nicht zu vergleichen mti den DIN-PS.

Im Gelände kommt es auf die Ausdauer und das Fahrkönnen drauf an, Kubik und PS sind da eher uninteresant. Auch bei den Rundenzeiten kannst du kaum unterschiede zwischen den einzlenen Hubraumklassen sehen im Amateur-Bereich.

Hubraumklassen im Gelände kann man nciht mit denen von Strassenmaschinen vergleichien.