KTM Duke 125 nur 80km/H?

4 Antworten

Klingt nach nem kaputten Motor. Könnte durch den Burnout gekommen sein, hast du die kleine in den Begrenzer gedreht?

Hier nochmal kurz eine Analyse, wie sich Steigung und Gegenwind auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken.

Im Drehmoment-Geschwindigkeits Diagramm erhält man die Maximalgeschwindigkeit im n-ten Gang durch denSchnittpunkt der Lastkurve.

Hier eine Van-Van 125, angenommenes Fahrergewicht 85kg. Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang in der Ebene: ca 92km/h.

Bild zum Beitrag

Nun mit 2% Steigung. Das ist keine starke Steigung; dennoch fällt die Höchstgeschwindigkeit von 90km/h auf 72 km/h.

Bild zum Beitrag

Nun auch noch zusätzlich mit Gegenwind 10km/h: Wir liegen bei 60 km/h.

Bild zum Beitrag

Diese Berechnungen mache ich mit einem Excel, das u.A. für Ausbildungszwecke an einer Hochschule für Motorentechnik verwendet wird.

Das Verhalten wurde von mir ziemlich aufwändig anhand verschiedener Gelände- und Windbedingungen geprüft: es stimmt innerhalb der Messbedingungen genau mit der Realität überein.

Hat man eine andere Maschine, wird sich am grundsätzlichen Verhalten nichts ändern, wenn auch die Maximalgeschwindigkeit aufgrund etwas höherer Leistung ein bissl höher ausfallen mag.

 - (Auto und Motorrad, 125ccm, KTM DUke)  - (Auto und Motorrad, 125ccm, KTM DUke)  - (Auto und Motorrad, 125ccm, KTM DUke)

Rückenwind? Bergab?

Die Höchstgeschwindigkeit hängt bei kleinen Maschinen empfindlich davon ab. Ist viel wahrscheinlicher als ein Motorschaden. Wenn du schneller fahren magst, ist die Duke 125 die falsche Wahl. Wer weiß aber, wozu es gut ist...

Moritz7610910
Beitragsersteller

Vorhin habe ich 120 Geschaft, jetzt beschleunigt sie wieder nicht im 4.5.6 Gang es wird nur laut

paule312  07.07.2019, 22:05

Das ist so direkt Schwachsinn!

paule312  08.07.2019, 10:15
@michiwien22

Klar es ist und bleibt eine 125er. Aber die läuft im 4 immer über 80, insofern du nicht grade einen Berg hoch fährst der super steil ist.

Aber wenn die auf der Autobahn auch im 5. nicht mehr schneller zieht ist echt was faul.

Klar es hängt von der Steigung und dem Wind ab, dann sind es mal nur 95 aber sonst lässt sich immer mit 110 bis 120 je nach Tagesform zu rechnen. Aber 80 sind einfach zu wenig

michiwien22  08.07.2019, 10:51
@paule312

Nichts gegen eine 125er, ich habe ja selbst eine.

Und so wie das klingt ist es tatsächlich was gröberes.

Nichtsdestotrotz machen sich Steigungen und Wind auch bei nicht "extremen" Steigungen bemerkbar. Scghau mal auf meinen Post hier, den ich wegen Bildern nicht direkt an dieser Stelle machen konnte. Der Einfluß von Wind und Steigung ist also enorm und keineswegs zu vernachlässigen. Von vielen wird eine Steigung von 2% optisch übrigens gar nicht wahrgenommen.

paule312  08.07.2019, 12:21
@michiwien22

Dem stimme ich auch komplett zu, nur der 4. kann bei der Duke eigentlich immer ausgefahren werden. Ich denke auch, dass es was gröberes ist....

PS: Gute Tabelle. Die veranschaulicht das ganze nochmal echt ganz gut...

Sprit alle? Bremse fest?

Moritz7610910
Beitragsersteller

Habe noch 1 Balken, Bremse fest kann theoretisch sein, habe nen Burnout gemacht