KTM Duke 125 legal (und frei für A1) tunen?

4 Antworten

Servus,

leistungstechnisch kannst du an deiner KTM Duke 125 nichts machen, da sie von Werk schon die zulässige Maximalleistung von 11 kW, sprich 15 PS, erfüllt.

Ein Endschalldämpfer bzw. eine Komplettanlage verändern den Sound deines Motorrades. Sie bringen in den allerwenigsten Fällen eine Leistungssteigerung, meist eher eine Verschlechterung mit sich und sind bei 125ccm-Motorrädern absolut nicht zu empfehlen! Das Kosten-Leistungsverhältnis stimmt hierbei einfach nicht. Komplettanlagen bekommst du ab guten 500€ und Endschalldämpfer ab 200€. Der Sound verbessert sich bei 125ccm-Bikes leider jedoch kaum und sie steigern nicht den Wert deiner Maschine!

Meine Empfehlung: lass den Serienendtopf, wenn keiner vom Vorbesitzer verbaut wurde!

Kleinere Umbauten um die Optik zu verbessern kann man immer vornehmen. Klassiker hierbei sind: Unterlenkerspiegel, Brems- und Kupplungshebel und Kennzeichenhalter.

Ich freue mich schon über mehr Motorradfragen von dir! ;-)

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Leistungssteigerungen bei den 125ern sind normalerweise so marginal, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man jetzt 15,1 oder 16,3 Sekunden von 0-100 brauch. Kannst das Übersetzungsverhältnis ändern und fährst dann bissl schneller, brauchst aber länger da hin.

Außerdem ist Tuning jetzt definitiv KEIN Garant auf eine gesteigerte Zuverlässigkeit. Kannst paar hochwertigere Teile aus Carbon etc. verbauen. Fallschutz etc.

Sonst spar dir das Geld doch lieber für ne gescheite Maschine oder für Benzin, von dem du ne Menge brauchen wirst, wenn du 5000km ballern willst.

IBimsEinsGamer
Beitragsersteller

Okay, danke🙂 Und ein hochwertiger Auspuff ändert auch NUR den Sound? (Hab da anderes gehört, aber 16 Jährige Jungs labern viel Sch31ße😂)

IQInky2255  02.04.2019, 07:45
@IBimsEinsGamer

Ja, ich hab mit meinem Sportauspuff an der R1 bestimmt gute 2-3 PS rausgekitzelt. War die 700€ schon wert ;)

Und ganz im Ernst. Ne 125 wird immer nach 125 klingen. Ein Rasenmäher auf dem man sitzen kann ist halt doch nur n Rasenmäher.

Die KTM Duke 125 hat bereits 11 kW ab Werk. Daher: Was tunen?

Üblicherweise kann man mit den zahlreichen "Power Parts" die Optik ändern, das war's aber auch schon.

Ein "Sportauspuff" bringt keine Leistung sondern dient der Optik/dem Klang - und nimmt im dümmsten Fall noch Leistung weg.

Daher: Einfach die Maschine so lassen wie sie ist und das Geld in Sprit investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Legal ist nur das, was man eintragen lassen kann (also was mindestens ein Teilegutachten besitzt) oder eine ABE hat...

Wenn du lange Touren planst und auf Haltbarkeit aus bist, dann würde ich gar nichts tunen, da die Motoren schon auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit getrimmt wurden.

Ein Auspuff bringt nur soundtechnisch etwas, wenn überhaupt nach neusten Regelungen. Bei so einem Moped wirst du keine Welten spüren oder rausholen können...