Kann ein 4jähriges Kind im Schwimmbad im tiefen Becken sein?

4 Antworten

Du kannst mit deinem Kind natürlich auch ins große Becken, musst natürlich immer aufpassen/daneben sein. Meine Eltern waren mit mir auch im großen Becken, früher.

Kann: Wenn es sicher schwimmen kann. Allerdings würde ich davon mit vier echt noch nicht ausgehen und es sollte immer eine Begleitperson im Becken begleitend sein, die sicher schwimmen und im Zweifel auch retten kann.

Darf: auch da geht es nach der Sicherheit beim Schwimmen. Wie gesagt, bei 4 sehe ich das noch nicht gegeben. Also: eher nein.

Ich weiß seit gestern: im Freibad bei uns, Regel: wenn man Bronze hat, Seepferdchen reicht nicht. Und mit 4 hat man beides nicht.

ClyyxYT
Beitragsersteller

Aber müssen das der Bademeister oder die Eltern bestimmen?

guitschee  22.07.2024, 11:08
@ClyyxYT

Der Bademeister hat in letzter Instanz das Hausrecht und die Verantwortung. Sprich: wenn der sagt "Nein", dann heißt das "Nein!"

Und bei 4jährigen wird der die Erlaubnis keinesfalls geben, wenn keine Begleitperson da ist und auch sichernde Schwimmhilfen - und selbst dann eher nicht.

abc93  23.07.2024, 09:07
@guitschee

Sofern Kinder nicht in bestimmten Bereichen, wie oft in Thermen, generell nicht hindürfen, können die Eltern mit ihnen überall hin, da braucht es keine Erlaubnis vom Bademeister. Die Eltern müssen halt auf ihre Kinder aufpassen. Außer auf die abgegreznten Schwimmerbahnen, da dürfen sie nicht hin, um die Schwimmerbahnen nicht zu blockieren.

guitschee  23.07.2024, 10:34
@abc93

Wie gesagt, der Bademeister ist im Zweifel in der Verantwortung und daher kann er natürlich auch Verbote in dem Moment aussprechen.

Dies wird vermutlich möglich sein, sofern das Kind sicher schwimmen kann, allerdings ist der alleinige Aufenthalt mit Schwimmflügeln meist zu Recht verboten.

Ausserdem haben Eltern, bei sehr kleinen Kindern, eine Aufsichtspflicht, egal, ob das Kind schwimmen kann oder nicht..es kann Situationen noch nicht gut einschätzen und wird eventuell von anderen übersehen oder versehentlich unter Wasser geschubst.

Geht schnell, wenn es trubelig ist..In Hagen ist erst kürzlich ein 5jähriges Kind ertrunken..Da fragt man sich, wo waren da die Eltern?

https://www.wp.de/lokales/hagen/article406679879/nach-badeunglueck-regiert-betroffenheit-im-westfalenbad.html

Nein und unbeaufsichtigt schon mal gar nicht.

ClyyxYT
Beitragsersteller

Eltern/Bademeister?

Jeremy52  22.07.2024, 11:10
@ClyyxYT

So kleine Kinder haben meiner Meinung nach nichts im großen Becken verloren. Dafür gibt es den Kinderbereich.