Kryptos übertragen?

O.K. der erste Teil hat sich erledigt, da meine Eltern ja eine Steuererklärung zusammen abgeben 😊

Aber mir ist nicht ganz klar ob man Bruder für meine Eltern die Satoschi's aufbewahren darf???

Gilt dass dann als Schenkung? Und fängt dann die jahresfrist wieder von vorne an???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist damit die einjährige Haltefrist unterbrochen?

Die Haltefrist wird erst dann unterbrochen, wenn ein Verkauf bzw. ein Tausch in ein anderes Gut erfolgt. Bitcoin wird hier steuerlich genau so wie Gold behandelt.

Oder nicht, da sie ja verheiratet sind und Bitvavo den Service hier in Deutschland einstellt???

Was oder wo Bitvavo tut hat keinen Einfluss auf die Haltefrist.

Oder ist es möglich dass mein Bruder die Satoschi's offline auf einem Ledger aufbewahrt?

So lange er sie nur verwahrt und nicht besitzt spielt das in meinen Augen keine Rolle. Sie gehören ja immer noch deinen Eltern.

Gibt es da ärger mit den Steuern???

Wenn kein Verkauf erfolgte und die Summe unwesentlich ist nicht.

Aber mir ist nicht ganz klar ob man Bruder für meine Eltern die Satoschi's aufbewahren darf???

Ich wüsste nicht dass das ein Problem wäre, wobei sicher die Summe eine Rolle spielt und das Finanzamt bei solchen Vorhaben mit Sicherheit hellhörig wird. Es gibt hier einige, die denken sie könnten mit solchen Aktionen Steuern vermeiden und so tun als würden sie jemand anderem gehören.

Gilt dass dann als Schenkung?

Wenn er die BTC nur verwahrt nicht.

Und fängt dann die jahresfrist wieder von vorne an???

Wenn er die BTC nur verwahrt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Solange du die Bitcoin nur zwischen zwei Bitcoin Wallets überweist, wird die Haltefrist nicht unterbrochen. Sie wird unterbrochen wenn du Bitcoin in eine andere Kryptowährung oder Fiat (Euro, Dollay, Yen, ...) umtauschst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium

Rosamenta
Fragesteller

Auch wenn das Konto nicht dass eigene ist?

guterfrager5  02.05.2024, 16:24
@Rosamenta

ändert sich dann ja nix für den Anbieter ... das Geld ist dann noch auf der Plattform