Wie sicher ist ein Crypto Wallet?

1 Antwort

Alles was du geschrieben hast, ist tatsächlich richtig. Bitpanda ist ein Exchange (quasi eine Börse), der dir eine Wallet-Adresse für jede Cryptowährung zur Verfügung stellt, damit du handeln kannst. Abhängig von der jeweiligen Cryptowährung existieren die einzelnen Wallet-Adressen gar nicht auf den jeweiligen Blockchains, sondern nur als Contract-Adresse gesammelt für den Exchange. Daher solltest generell deine Crypto-Token oder auch echtes FIAT-Geld nicht dauerhaft auf einem Exchange lassen, weil du im schlimmsten Fall keinen Zugriff mehr darauf hast.

Wenn du deine Crypto-Token als Anlage siehst und damit nicht jeden Tag handeln möchtest, dann solltest du dir ein eigenes Wallet zulegen. Sehr beliebt ist bspw. ein Ledger Nano S oder Nano X derzeit, der einfach viele verschieden Token unterstützt und eine übersichtliche Software besitzt. Ich selbst haben einen und bin damit sehr zufrieden. Gut geeignet zum Hodln :)

Wenn du aber lieber täglich oder alle paar Wochen mit deinen Token handeln möchtest, dann musst du das quasi über die verschiedenen Exchanges machen und nur dann lohnt es sich die Token auf dem Exchange zu lassen.

Und wenn es irgendwann eine brauchbare Kreditkarte gibt, mit der du in Cryptowährungen bezahlen kannst, dann wird es dafür sicherlich auch eine passende Software geben oder eine App, mit der du deine Karte verwalten kannst.

peez80
Beitragsersteller

Ok - das hilft mir schon sehr. Also sollte ich bald mal mit meinem Wallet von Bitpanda weggehen. Ein "Token" wie du es sagst - ist damit die Wallet-Adresse gemeint?

Habe heute ein wenig weiter gegoogelt und bin zu den Paper-Wallets gekommen. Klingt für mich, als ob ich so etwas gerne nutzen möchte und dann bei einem Exchange(?) der das unterstützt - z.B. blockchain.com importieren.

SherlockSchaf  07.10.2021, 22:11
@peez80

Mit "Token" ist die konkrete Kryptowährung gemeint, also Bitcoin, Ethereum, Ripple oder eine der vielen Anderen. Nicht jede Kryptowährung kannst du als Paperwallet speichern und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Ist der Schein mit der Paperwallet im Papierkorb gelandet oder Jemand speichert ein Foto davon, sind deine Token quasi weg und damit dein Geld. Aber ansonsten ist es quasi die günstigste Lösung. Denke aber auch daran, dass jeder Transfer von einem Exchange auf dein Wallet oder zurück auf einen Exchange jedesmal Gebühren kostet.